unbezahlte Werbung
Ausflugstipps für die Vorweihnachtszeit im Chiemsee-Alpenland
v.l.n.r. © Chiemsee-Alpenland Tourismus, Wallfahrtskirche Kirchwald bei Nußdorf, Fraueninsel, Meditationsweg Wasserburg a.Inn
Inselspaziergang, Kapellenweg und Meditationstour – im Chiemsee-Alpenland erleben Urlauber die Adventszeit abseits des stressigen Weihnachtstrubels auf besinnlichen Wegen. So genießen Ruhesuchende die Atmosphäre der winterlichen Fraueninsel bei einem gemütlichen Rundgang, spazieren in Aschau i.Chiemgau von Kapelle zu Kapelle oder wandern entlang des Wanderweges der Sinne bei Bruckmühl im Einklang mit der Natur.
Winterliche Inselruhe
Gerade im Winter versprüht die Fraueninsel ihren romantischen Charme und lockt Gäste zur besinnlichen Einkehr an den Chiemsee. Auf dem gemütlichen Rundgang lassen Spaziergänger den besonderen Kraftort auf sich wirken und kommen in der Stille des Inselmünsters zur Ruhe. Von Weihnachten bis Anfang Februar bestaunen Interessierte hier zudem die „Große Barockkrippe“ des Klosters Frauenwörth – eine der ältesten Krippen im süddeutschen Raum.
Kapellengeschichten
In Aschau i.Chiemgau entdecken Urlauber die zahlreichen Kapellen entlang der beiden Tourenvarianten des Kapellenwegs. Dabei genießen sie nicht nur die einzigartige Atmosphäre der schön gestalteten Kapellen, wie beispielsweise der Kettenkapelle oder Abendmahlkapelle. Auch die abwechslungsreiche Landschaft rund um Aschau mit der Prien, dem Bergpanorama und vielen Wäldern beeindruckt. Über einen digitalen Sprachführer erfahren die Wanderer zudem Wissenswertes zu der Geschichte und den Besonderheiten der insgesamt 13 Kapellen.
Aussichtsreich Pilgern
Einen der schönsten Wallfahrtsorte der Region finden Wanderer auf dem Petersberg bei Flintsbach: Entlang der Apostelstationen geht es aussichtreich zur Gipfelkirche St. Peter. Hier bestaunen sie das Inntal-Panorama, kommen zur Ruhe und stärken sich anschließend im Berggasthaus Petersberg bei bayerischen Schmankerln. Beim Aufstieg lohnt sich zudem ein Abstecher zur kürzlich sanierten Burgruine Falkenstein.
Meditationswanderung
Bei einem Spaziergang zur Wallfahrtskirche Kirchwald bei Nußdorf am Inn lassen Erholungssuchende den Alltag hinter sich. Der Pilgerweg führt Gäste zur Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung inmitten des idyllischen Bergwaldes. Verschiedene Kreuztafeln regen zum Entschleunigen an. Auch in Wasserburg am Inn lädt der Meditationsweg entlang des Wuhrbachs zum Innehalten ein. Die kunstvoll gestalteten Stelen am Wegesrand lassen die Betrachter Verweilen und die Natur bewusst wahrnehmen.
Im Einklang mit der Natur
Auf dem Wanderweg der Sinne bei
Bruckmühl erfahren Interessierte Spannendes zur heimischen Natur und finden
Schritt für Schritt zur inneren Ruhe. Gemeinsam mit einem Gästeführer gehen
Urlauber dem Ökosystem und Erholungsraum Wald auf den Grund. Dabei begleiten
die Wanderer schöne Ausblicke ins Mangfall- und Inntal sowie das Bergpanorama
von den Berchtesgadener Alpen bis zum Karwendel.
Das Chiemsee-Alpenland
Das Chiemsee-Alpenland zählt mit dem Chiemsee, den Städten Rosenheim und Wasserburg, dem Inn, den Chiemgauer Alpen, dem Mangfallgebirge sowie den Thermen in Bad Aibling und Bad Endorf zu Deutschlands beliebtesten Feriendestinationen. Hier kommen sowohl Erholungs- und Aktivurlauber, Familien, Gesundheits- und Wellnessreisende als auch Kulturbegeisterte das ganze Jahr voll auf ihre Kosten. Rund 50 Berggipfel und 60 Almen locken ambitionierte Gipfelstürmer genauso wie Naturgenießer in die einzigartige Bergwelt des Chiemsee-Alpenlandes.
So lernen Interessierte auf den Themenwegen Wissenswertes über Bier und Sagen, besuchen bei den Wanderungen mit besonderen Extras einen Jodelkurs in luftiger Höhe oder verausgaben sich die wagemutigen Kletterer auf einer der 1.000 Routen. Unterwegs mit SUP, Ruderboot & Co. genießen Urlauber auf dem Wasser den Blick in die Chiemgauer Voralpen. Auf dem Festland finden Radler rund 2.000 Kilometer Radwege und erleben die Vielseitigkeit der Natur etwa entlang des Innufers. In den Städten und Gemeinden der Region finden Kultur- und Genussliebhaber echte alpenländische Tradition und Lebensart, bayerische Feste und Trachten, zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen sowie typisch regionale Küche in den Berggasthöfen und Wirtshäusern. So folgen Besucher etwa via Schiff den Spuren König Ludwigs II. zum weltberühmten Schloss Herrenchiemsee oder verbringen auf der Fraueninsel ihren Inselurlaub mitten im „Bayerischen Meer“.
Erholsame Berg- und Seeluft in den Erholungs- und
Luftkurorten, dem einzigen Kneipp-Kurort Oberbayerns Prien am Chiemsee und
natürliche Heilmittel wie Moor, Schwefelthermalwasser oder Jodthermalsole in
den drei Heilbädern Bad Aibling, Bad Endorf und Bad Feilnbach und die höchste
Klinikbettendichte Europas zeichnen die Gesundheitsregion Chiemsee-Alpenland
aus. Darüber hinaus erleben Kongress- und Tagungsgäste außergewöhnliches Tagen
inmitten von einzigartiger Landschaft und beeindruckender Natur. Mit modernen
Veranstaltungszentren wie etwa in Rosenheim oder Bad Aibling bietet das
Chiemsee-Alpenland beste Voraussetzungen für Kongresse und Tagungen jeder
Kragenweite. Als offizielle Tourismusorganisation der Region ist die
Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG für die Vermarktung und
Förderung der touristischen Wirtschaft in der Region zuständig. Mit Sitz in
Bernau am Chiemsee betreibt sie dort am Chiemseeufer ein Informations- und
Buchungscenter für Individual- und Gruppenreisende für das gesamte
Chiemsee-Alpenland.
Info:
Weitere Informationen über das Chiemsee-Alpenland sind im Chiemsee-Alpenland-Infocenter unter info@chiemsee-alpenland.de oder per Telefon unter +49-(0)8051 96555 0 sowie unter www.chiemsee-alpenland.de erhältlich
Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.
Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen