Unbezahlte Werbung
Auf Schritt und Tritt dem Frühling entgegen in Algund
Algund liegt am Tor zu Südtirols Naturpark Texelgruppe – und am Fuße des beliebten Meraner Höhenweges. Gemeinsam werden mit den Wanderführern Monica, Monika und Georg mittwochs auch der Vinschgau, die Dolomiten und viele Waalwege erkundet.
Das Meraner Becken öffnet sich nach Süden und ist gegen den Norden durch die Dreitausender der Texelgruppe gut abgeschirmt. Das bringt Naturns gegenüber den nördlichen Alpen fünf Grad plus im Temperaturmittel. Der Frühling überzieht das Gartendorf nahe der Kurstadt von Meran ab April mit einem Teppich aus Millionen rosa-weißen Apfelblüten. Gemäß dem Motto „Wer Abstand nimmt, kommt der Sache näher“, sehen sich die Teilnehmer das farbenprächtige Bild zum Auftakt der Wandersaison von oben an. Eine geführte Tour folgt dem Weg von Algund über Partschins nach Vellau (06.04.22) hoch über Algund, in eine Landschaft der Gegensätze zwischen dem Frühling im Tal und der hochalpinen Landschaft. Der Streifzug über den Partschinser Waalweg zum Naturschauspiel Partschinser Wasserfall (20.04.22) macht die Spielarten der Natur im größten Schutzgebiet Südtirols deutlich, ebenso das Erlebnis Bergbauernhof (27.04.22) mit Käseverkostung oberhalb von Vellau. Eine geschichtsträchtige Perspektive auf das Burggrafenamt ergibt sich bei der Tour von Algund zum Schloss Tirol (13.04.22).
Von Algund aus Südtirol erkunden
Ab Mai werden die Kreise weiter gezogen. Das Tisner Mittelgebirge bei Prissian (04.05.22), der Vinschger Sonnenberg (11.05.22) und das Überetsch zwischen Tramin und Kaltern (18.05.22) stehen dann auf dem Programm. Dabei zeigt sich, wie große das kleine Südtirol in Bezug auf seine landschaftliche Vielfalt ist. Das trifft auch zu, wenn es mit dem Reisebus in Richtung Durnholzersee im Sarntal (25.05.22) geht, zum Barbianer Wasserfall (01.06.22) im Eisacktal oder ins Tierser Tal (15.06.22) am Schlern. Meraner Land und Vinschgau sind auch bekannt für ihre vielen Waalwege. Die künstlich angelegten Wasserläufe dienten einst ausschließlich zur Bewässerung der Felder. Heute eröffnen sie ebene Wege und traumhafte Ausblicke. Eine Gelegenheit zum Waalwandern mit Begleitung gibt es zwischen Schuderns und Gschneier (08.06.22). Der Griggwaal und der Gschneierwaal bestimmen die Route. Der Meraner Höhenweg im Naturpark Texelgruppe zählt mit den Attraktionen wie den Partschinser Wasserfall und den Spronser Seen zu den beliebtesten Wegen Südtirols. Bei der Tour vom Schnalstaler Bergdorf Katharinaberg nach Naturns (22.06.22) geht es ein Stück auf dem Meraner Höhenweg bis zum Sommersitz des Südtiroler Extrembergsteigers Reinhold Messner auf Schloss Juval.
Weitere Informationen:
Tourismusverein Algund
I-39022 Algund bei Meran (BZ), Hans-Gamper-Platz 3
Tel. +39 0473 448600, Fax +39 0473 448917
E-Mail: info@algund.com
www.algund.info
Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.
Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen