Dienstag, 30. April 2024

Tirol: Bergurlaub in Tux-Finkenberg

unbezahlte Werbung

Bike & Hike:

Dem Himmel ein Stück näher in Tux-Finkenberg

 

350 Kilometer Wanderwege und 150 Kilometer Mountainbike-Routen durch­ziehen Tux-Finkenberg. Die Welt zwischen 850 und 3.250 Metern unterhalb des imposanten Hintertuxer Gletschers bringt Naturfans mit Sommer­bergbahnen, E-Biking und Hiking hoch hinaus.

Egal ob mit Bergschuhen oder (E-)Mountainbikes: Echte Natur-Puristen haben in Tux-Finkenberg jeden Tag wieder Großes vor. 350 Kilometer Wanderwege und 150 Kilometer Mountainbike-Routen durchziehen das Hochtal zwischen dem Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen am Taleingang und dem Hintertuxer Gletscher am Talschluss.

In der Kultur- und Naturlandschaft des Naturparks lassen sich alle alpinen Höhenstufen bis zum Gletscher in 3.250 Höhenmetern erkunden. Saftig-grüne Wälder, plätschernde Bergbäche und prasselnde Wasserfälle, malerische Almen und klare Hochgebirgsseen werden bei den geführten Themen-Wanderungen passiert.

Am Tuxer Taleingang bei Finkenberg verspricht das geschützte Naturjuwel Glocke ein beeindruckendes Naturerlebnis. Die Teufelsbrücke führt über die 70 Meter tief eingeschnittene Tuxbach-Klamm in einen Buchenwald voller botanischer und geologischer Besonderheiten hinein. Bei Tux-Vorderlanersbach folgt der Familien-Erlebnisweg dem Verlauf des Tuxer Baches aufwärts bis zum Schraubenwasserfall in Hintertux. Für das prasselnde Erlebnis lohnt sich die acht Kilometer lange Tour auf jeden Fall. Zwischen dieser Wasserwelt und der Schluchtwelt im Naturjuwel Glocke laden auch noch eine Naturwelt, eine Tierwelt und eine Pflanzenwelt zum Entdecken und Staunen.

Mit Bus und Bahn zum Bergerlebnis

Ein Wandertaxi und der kostenlose Tux-Finkenberg-Shuttle verkürzen die Wege im Tal. Große und kleine Wanderer erobern die Zweitausender und ihre Erlebnisstationen spielend mit den Bergbahnen: die Sommerbergalm mit Luis‘ Gletscherfloh- und Kugelsafari etwa, die Eggalm mit der Almspielerei oder das Penkenjoch mit Pepis Kinderland samt Klettergarten und Schaukelparadies. Mit geöffneten Bergbahnen ist sogar der 3.250 hohe Hintertuxer Gletscher in wenigen Minuten erreichbar. Panoramaterrasse, Luis‘ Gletscherflohpark und der Natur Eis Palast stehen für 365 Tage Schneespaß im Jahr. Die Einkehr auf einer Alm- oder Berghütte hat man sich bei allen Ausflügen verdient. Kaiserschmarren, Knödel und Topfenstrudel schmecken in dieser Höhenluft noch einmal so gut.

Antreten zum Gletschererlebnis

Mountainbiker haben in Tux-Finkenberg 150 Kilometer Routen vor dem Lenker, die jede Anstrengung vergessen lassen. Penkenjoch, Wanglalm und Sommerberg glänzen mit grandiosen Aussichten in die Alpen und wunderschöne Almen laden zum Einkehren. Für viele Mountainbiker das Höchste: das Tuxer Joch auf 2.338 Metern am Fuße des Hintertuxer Gletschers, ob schweißtreibend mit Muskelkraft oder mit Steighilfe durch die Sommerbergbahn. Mit der Zillertal Activcard ist die Fahrt inklusive, wie auf den anderen geöffneten Zillertaler Bergbahnen auf Penken und Eggalm. Das (E-)Mountainbike wird kostenlos mittransportiert.

Mit Bike & Hike zum Gipfel

Ein doppelt schönes Naturerlebnis verspricht Bike & Hike. Der Weg von unten wird mit (E-)Bike und/oder Bergbahn verkürzt, dann geradelt und das letzte Stück bis zum Gipfel zu Fuß genommen. Ausgewiesene Bike & Hike-Routen führen auf Grüblspitze, Junsjoch, Hippoldspitze, Kreuzjoch und Tettensjoch. E-Bike-Ladestationen gibt es überall im Tal.

Weitere Informationen:

Tourismusverband Tux-Finkenberg

A-6293 Tux, Lanersbach 401

Tel.: +43/(0)5287/8506

www.tux.at

info@tux.at

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen