Sonntag, 26. Mai 2024

Südtirol: Familienurlaub in Olang

 unbezahlte Werbung

Familien sind in Olang in allen Elementen zuhause

 


Wasser, Luft, Berge, Flora, Fauna – und alles was Kindern Spaß macht. Olang eröffnet Familien einen riesengroßen Kinderspielplatz mit der längsten Rutschbahn Südtirols, Trampolins, Pumptracks, einem Bogenparcours – und noch mehr Betätigungsfelder auf dem Kronplatz-Gipfel.

Olang in der Dolomitenregion Kronplatz gilt als Familienhochburg, weil hier Kinder auf Schritt und Tritt die Faszination Natur für sich entdecken können. Die Dolomiten und vier Südtiroler Naturparks liegen ringsum und Olang selbst bietet zig familientaugliche Aktivitäten in einer naturbelassenen Berglandschaft.

Die Olanger Kinderwelt spannt sich vom Ort bis hinein in den Wald. Wasserspiele, Klettergeräte und verschiedene Themen-Spielbereiche ziehen sich über mehrere hundert Quadratmeter den Brunstbach entlang. Es gibt Baumhauspfade, Seilrutschen, die mit 56 Metern längste Rutschbahn Südtirols und unendlich viele Möglichkeiten, auf Entdeckungsreise in die Natur zu gehen. Neu ab Mai 2024 ist ein Jägerstand mit verschiedenen Klettermöglichkeiten.

Ein Stück bachaufwärts liegen die Hammerschmiede und die Lipper Säge, zwei Zeugen aus der Pustertaler Handwerksgeschichte, für die sich größere Kinder ebenso begeistern. Eine neue MTB Skill Area, der Kron Arc Adventure Bogenparcours und die Kids Area Panorama sind nur einen Steinwurf entfernt. Kleine Abenteurer schauen „auf einen Sprung“ bei den Sporttrampolins und den Riesen-Luftkissen vorbei und geben mit Tubes, Grasskiern, Dirtboards und Bikes Gas.

Neue Erlebniswelt am Kronplatz

Noch höher hinaus bringt Kinder die Bergbahn Olang 1+2. Allein die Fahrt mit der modernsten Direktverbindung auf den Kronplatzgipfel ist schon ein Erlebnis. Oben bringt die Erlebniswelt Little Kronplatz mit einer Sommer-Tubing-Bahn und einem Kron-Trampolin Tempo in den Familientag. Schwindelfrei sollten die Kids beim seilgesicherten Klettern auf der sechs Meter hohen Liftstütze und auf dem Kinderklettersteig sein, dann steht einem luftigen Ausflug nichts im Weg. Im Mini-Kronplatz lernen Kinder, wie ein Skigebiet funktioniert, wozu Schneekatzen und Schneekanonen gebraucht werden.

Einen Ausflug in die Sagenwelt der Dolomiten unternehmen sie bei der Kronplatz-Schatzsuche. Zum Zerkugeln ist die 40 Meter lange Holzkugelbahn zwischen Bergstation und Gipfelrestaurant. Sollen doch die Buchenholz-Kugeln ohne Rauswurf durch den Hindernisparcours ins Ziel kommen.

Dann wird noch rasch die Miniatur-Ausgabe der Friedensglocke Concordia 2000 angeschlagen und die ganze Familie ist bereit für die Rundwanderung Concordia 360° um den Kronplatzgipfel. Oder für die Talfahrt Richtung Olang. An der Mittelstation Olang empfiehlt sich ein Zwischenstopp beim Dolomites Zoo, der die Tierwelt des Naturparks Fanes-Sennes-Prags auf kunstvollen Stahlstelen thematisiert. Im Streichelzoo erhalten echte Kaninchen, Ziegen und Schafe ihre Streicheleinheiten und Kinder erfahren Interessantes zu Ihrer Lebensweise.

Danach bleibt noch Zeit, um auf dem Butterbrot-Themenweg eine Runde zu drehen und einen Blick in den Alltag auf der Alm zu werfen, bevor eine weitere Entscheidung ansteht: Sollen die restlichen 900 Höhenmeter bis nach Olang gewandert oder gefahren werden? Mit der Lorenzihütte und der Obereggeralm gäbe es zumindest zwei Mal Gelegenheit für eine Marschunterbrechung. Andererseits ist es nicht weit zur Mittelstation der Bergbahn Olang 1+2.

Mobil in Olang auch ohne Auto

Mit dem Guest Pass Olang (ab Mai 2024 auch digital) sind alle Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Südtirol gratis, der Großteil des Wochenprogramms und über 80 Museen. Auch die Anreise nach Olang mit Bahn und Bus ist unkompliziert. Für Flugreisende, die am Flughafen Bozen an- und abreisen gibt es seit kurzem den nachhaltigen Kronplatz Electric Airport Shuttle von Skirama Kronplatz, SkyAlps und Autoindustriale Mobility Group. Der zu 100 Prozent elektrische Mercedes Benz kann einfach auf der Website gebucht werden.

Anreise nach Olang

Auto (A): Brennerautobahn – Ausfahrt Brixen/Pustertal – Staatsstraße (SS49-E66) nach Olang.

Bahn: täglichen Direktverbindungen ab München bis Franzensfeste – Pustertalbahn nach Olang.

Bus: mehrmals täglich Flixbus über München und Innsbruck bis Brixen – Anschluss-Shuttle „Südtirol Transfer“ bis Olang.

Flug: Bozen/Airport Dolomiti – Kronplatz Electric Airport Shuttle bis Olang.

Weitere Informationen:

Tourismusverein Olang

I-39030 Olang, Florianiplatz 19

Tel.: +39/0474/496277, Fax: +39/0474/498005

E-Mail: info@olang.com

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen