Freitag, 28. November 2025

Südtirol: Skifahren mit grandioser Aussicht auf dem Kronplatz

unbezahlte Werbung

Dolomitenregion Kronplatz:

Winter am schönsten Skiberg Südtirols

 


Der Kronplatz ist das modernste und beliebteste Skigebiet Italiens und ein fünf Sterne-Skigebiet. Mit 29. November 2025 kurbeln die Bahnen den Spaß wieder bis in 2.275 Meter Höhe und es heißt freie Fahrt auf 121 Kilometer Pisten. Die Dolomitenregion Kronplatz lädt zur Premiere.

19 Auszeichnungen, 5 Sterne: Der Kronplatz zählt laut skiresort.de zu den allerbesten 5-Sterne-Skigebieten Südtirols. Egal ob bei Pisten, Präparierung, Schneesicherheit oder Bahnen: in allen Bereichen staubt der Kronplatz auf dem größten Skigebiete-Testportal die volle Punktezahl ab. Auch in den Subkategorien Familien und Kinder, Berggastronomie, Snowparks, Umweltfreundlichkeit und Sauberkeit gibt es 5/5 Sternen.

Weltcup-Damen und Biathlon-Olympioniken

Vom Kronplatz-Gipfel führen sternförmig superbreite, baumlose und sonnige Carver-Pisten talwärts. 75 Prozent der Pisten sind leicht bis mittelschwer und somit ideal für Genuss-Skiläufer und Familien. Gleichzeitig hat der Kronplatz mit 25 Prozent auch die meisten schwarzen Pisten Südtirols: die berühmt-berüchtigten „Black Five“. Die „Piculin“ hinunter ins Gadertal ist mit 72 Prozent Gefälle überhaupt die steilste in den italienischen Alpen – die „Erta“ alle Jahre im Januar Schauplatz für den Damen-Skiweltcup (20.01.26: Ski Weltcup RTL Damen).

Im Antholzertal zählt jeden Winter der Biathlon-Weltcup zu den Höhepunkten. Das Event zieht Tausende Zuschauer in die Südtirol Arena Alto Adige und vor die Bildschirme. 2026 werden hier erstmals Olympische Biathlon-Bewerbe (08.–21.02.26) auf Südtiroler Boden ausgetragen. „Dabeisein ist alles“ heißt es dann nicht nur für die Teilnehmer. Und dieses Motto gilt ebenso für die 40 Skihütten und Bergrestaurants auf dem Kronplatz. Für die Vielfalt von Südtiroler Spezialitäten und ladinischer Küche über italienische Pasta bis zu World Kitchen gibt es ebenfalls 5 Sterne auf skiresort.de. Höchste Genüsse verspricht das Restaurant AlpiNN am Kronplatz-Gipfel auf 2.275 Metern, das von Sternekoch Norbert Niederkofler betrieben wird, einem der besten Köche Italiens.

Kronplatz Wintersport-Termine 2025/26

28.11.25–06.01.26: Christkindlmarkt Bruneck

29.01.–26.03.26, jeden Mittwoch: Speck & Wine Emotion – Kronplatz-Gipfel

20.01.26: Ski Weltcup RTL Damen – Erta Piste, St. Vigil in Enneberg

27.01.26: Olympischer Fackellauf – Kronplatz-Gipfel

08.–21.02.26: Olympische Winterspiele 2026 – Antholzertal

kronplatzevents.com

Top bei Pisten und Bahnen

Für täglich perfekt präparierte Pisten sorgen am Kronplatz modernste Technik und ein Heer an Mitarbeitern. Skifahrer und Snowboarder schätzen neben der Pistenqualität und -vielfalt auch die 31 top-modernen Bahnen. Am Kronplatz gibt es nur noch topmoderne Sessel- und Kabinenbahnen, darunter die kürzesten 8er- und 12er-Kabinenbahnen weltweit. Fast jeden Winter laufen neue Anlagen an – eine Investition in die Sicherheit und den Komfort für die Skigäste. Noch zwei Extras: Vom Gadertal sind es nur ein paar Stationen mit dem Skibus Richtung Alta Badia und zur Sellaronda. Von der Talstation Percha bei Bruneck pendelt der Ski Pustertal Express Richtung Drei Zinnen. Beide Ziele zählen zum Verbund Dolomiti Superski mit 1.200 Pistenkilometern in zwölf Dolomiten-Skiregionen. Mit dem Kronplatz Guest Pass sind außerdem alle öffentlichen Regionallinien und Skibusse in Südtirol kostenlos.

Vorhang auf für die Premierengäste

Die 121 Kilometer Pisten am Kronplatz liegen zwischen 1.000 und 2.275 Höhenmetern, gelten als besonders schneeverwöhnt und können zu 100 Prozent technisch beschneit werden. Einem frühen Saisonstart mit besten Pistenverhältnissen ab 29. November 2025 steht damit nichts im Weg. Pulverfans und Carver haben bis Weihnachten die Pisten zu besonders günstigen Konditionen für sich. Beim Angebot Dolomiti Super Premiere gibt es ab vier Übernachtungen einen Urlaubstag und einen Skitag gratis. Die Dolomitenregion Kronplatz erstreckt sich zu Füßen des beliebtesten Südtiroler Skibergs von Bruneck und dem Pustertal sowie dem Antholzer Tal im Norden bis zum Gadertal im Süden und Westen. Die Vielfalt von drei Lebenswelten zwischen deutschsprachiger, ladinischer und italienischer Kultur verleiht dem Winterurlaub in der Dolomitenregion Kronplatz einen ganz besonderen Reiz.

Weitere Informationen:

DOLOMITENREGION KRONPLATZ

Johann Georg Mahl Str. 40

I-39031 Bruneck / Südtirol (BZ)

info@kronplatz-brand.com

www.kronplatz.com

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

 

Südtirol: Frühling im Hotel Sand****s in Kastelbell-Tschars im Vinschgau

unbezahlte Werbung

Ein erster Hauch von Süden – Frühlingserwachen im Vinschgau
Apfelblüten, Weinberge und aktive Genüsse im Hotel Sand
in Kastelbell-Tschars

 


Dank des mediterranen Klimas hält der Frühling in Südtirol besonders früh Einzug und verwandelt Kastelbell-Tschars – am Übergang vom Meraner Land zum Vinschgau – in ein Paradies für Natur- und Kulturliebhaber.

Der Vinschgau gilt dabei noch immer als echter Geheimtipp für all jene, die abseits des Trubels Ruhe, Ursprünglichkeit und authentische Erlebnisse suchen. Zart blühende Apfelbäume, idyllische Waalweg-Wanderungen, Spaziergänge durch die Weinberge und der Beginn der Bikesaison machen die Region zum perfekten Reiseziel für alle, die den Winter schnell hinter sich lassen wollen.

Das Hotel Sand****s lädt dazu ein, diese zauberhafte Zeit zu erleben – sei es bei geführten Apfel- oder Spargelwanderungen, bei einer Verkostung der heimischen Weine oder bei einem Besuch einer Kunstausstellung im Schloss Kastelbell. Der Frühling lässt hier nicht lange auf sich warten und verspricht Erholung und Inspiration zugleich. Warme Tage und laue Abende schon im Frühling bieten ideale Bedingungen, um die besondere Atmosphäre dieses sonnigen Tals zu genießen.

Wandern und Biken im sonnigsten Tal Südtirols

Der Frühling in Südtirol bedeutet Naturgenuss pur – und das Hotel Sand in Kastelbell-Tschars ist der ideale Ausgangspunkt, um diese Zeit aktiv zu erleben. Umgeben von den imposanten Gipfeln des Ortler-Cevedale-Massivs, des Naturparks Texelgruppe und des Nationalparks Stilfserjoch eröffnet sich Wanderern und Bikern ein Paradies voller Möglichkeiten. Wöchentlich begleiten Mitglieder der Gastgeberfamilie Bernhart ihre Gäste auf geführten Wanderungen. Es geht zu den ersten gemütlichen Alm- und Panoramawanderungen der Saison. Besonders eindrucksvoll: der Schnalswaalwanderweg, der direkt am Hotel beginnt und an idyllischen Wasserläufen entlangführt – perfekt, um Körper und Geist neue Energie zu schenken. Weinverkostungen, Wein- und Apfelführungen machen die Wanderungen entlang der Waalwege zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Aber nicht nur Wanderer kommen hier auf ihre Kosten. Als zertifiziertes Mountainbike-Hotel und Mitglied der Ötzi Bike Academy bietet das Hotel Sand ein umfangreiches Angebot für Radbegeisterte. Ob gemütliche Genussradler, ambitionierte Mountainbiker oder E-Biker – ausgebildete Guides führen die Gäste zu atemberaubenden Aussichtspunkten und Trails. Das Beste: Der Radweg führt direkt hinter dem Hotel vorbei und ermöglicht ein unkompliziertes „Bike in – Bike out“. Der Service im Hotel ist umfangreich – von einem kostenlosen Verleih von Trekkingrädern und Helmen über einen Online-Bike-Verleih bis hin zu einem Bikeraum sowie einer großen Auswahl an Tourenvorschlägen und Kartenmaterial ist alles vorhanden.

Aktiv genießen und tief entspannen

Aktiv- und Genussurlaub – das ist die große Leidenschaft des Hotels Sand. Nach einem erlebnisreichen Tag in der Natur freuen sich die Gäste auf Wellness und Entspannung. Das 25-Meter-Sportbecken ist ganzjährig beheizt (ca. 28 Grad). Durch das Wasser gleiten und tief durchatmen lockert müde Muskeln. Dank des milden Klimas ist es bereits im Frühling möglich, im Solebecken der wunderschönen Gartenanlage zu baden. Der Indoorpool und die Saunawelt sind echte Relax-Oasen. Das Wellness-Team verwöhnt die Gäste mit vielfältigen, tiefenentspannenden Massagen. Wer auf der Suche nach mehr Lebensqualität, Ausgeglichenheit und Energie ist, kann eine Yoga-Einheit im Hotel besuchen.

Frühlingserwachen im Wohlfühlgarten

Im Frühling erwacht der wunderschöne Garten zu neuem Leben und bietet die perfekte Gelegenheit, die warmen Sonnenstrahlen zu genießen und die Blütenpracht zu bewundern. Die mit viel Liebe zum Detail gestaltete Gartenlandschaft ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber. Die gekonnt angelegten Ruhezonen laden zum Verweilen inmitten eines Blumenmeeres, alter Vinschger Rebsorten und Streuobst ein. Ein Holzsteg führt durch diese idyllische Oase und bietet zahlreiche sonnige Plätze, um den frühen Frühling im Vinschgau zu genießen und sich eine wohlverdiente Auszeit zu gönnen. Besonders reizvoll ist die Gartenterrasse, die zum Frühstücken in der Morgensonne oder zu einem gemütlichen Apero in den Abendstunden einlädt – ein Ort, an dem sich Natur, Genuss und Ruhe in harmonischer Weise verbinden.

Ein Wein- und Genusshotel

Die gehobene Küche verwöhnt die Gäste mit mediterranen und herzhaften Südtiroler Spezialitäten. Feinschmecker, die den Frühling mit allen Sinnen erleben möchten, können an einer Apfel- oder Spargelführung teilnehmen. Küchenchef Florian Volgger und sein Team achten täglich darauf, dass nur die besten regionalen Zutaten in der Küche landen, um abwechslungsreiche und gesunde Gerichte zu kreieren. Am Abend erwarten die Hotelgäste verführerische Menüs mit fünf bis sieben Gängen, die wahre Gaumenfreuden bereiten. Wenn dazu noch edle Südtiroler Weine aus dem Weinkeller serviert werden, wird das Urlaubserlebnis perfekt.

Im Weinkeller und in der Vinothek lagern bis zu 300 edle Tropfen aus Südtirol und Italien, wahre Schätze für Weinliebhaber. Der Hausherr, selbst leidenschaftlicher Weinkenner, lädt regelmäßig zu exklusiven Verkostungen besonderer Jahrgänge in den hauseigenen Weinkeller ein und gibt dabei sein umfangreiches Wissen über Weine und deren Geschichte weiter. Auch Sohn Lukas Bernhart, ausgebildeter Sommelier, steht mit seinem Fachwissen zur Seite und sorgt dafür, dass jeder Weingenießer die perfekte Auswahl für seinen Geschmack findet.

Weitere Informationen:

Hotel Sand****s

Familie Bernhart

I-39020 Kastelbell-Tschars, Mühlweg 2

Tel.: + 39 0473 62 41 30

E-Mail: info@hotel-sand.com

www.hotel-sand.com

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!


Dienstag, 25. November 2025

Südtirol: Hotel Tann**** - Das Waldhotel in Südtirol - in Klobenstein

unbezahlte Werbung 

Zur Winterfrische auf den Ritten
… wo Barbara ihre „Waldküche“ kocht und Wellness in der Natur erlebt wird

 


Der Winter ist eine gute Zeit zum „Auftannen“. Hoch oben über Bozen, 1.500 Meter „über dem Gewöhnlichen“, hat die Familie Untermarzoner mit ihrem Hotel Tann ein einzigartiges Refugium geschaffen.

Was die Natur alles bewirken kann, zeigt sich hier eindrucksvoll. Wenn die umliegenden Wiesen und Wälder tief verschneit sind, ist die magische Ruhe an sich schon eine Wohltat. Was es mit Barbaras Waldküche auf sich hat, muss man selbst erlebt haben. Das Tann ist der Ort für Winterfrische der außergewöhnlichen Art, um Gedanken auszulüften und Waldluft zu atmen.

Wald auf der Haut, Ruhe im Herzen

Tann-Anwendungen tun einfach gut. Während draußen die Schneeflocken tanzen, können sich Genießer bei einer Salzstein-Behandlung mit einem Peeling aus Fichtengranulat und Bergkristall verwöhnen lassen und im „Ort der Stille“ entspannen. Ein Vollbad in der Holzwanne mit wertvollen Zutaten aus dem Wald entspannt Muskeln und Sinne. Die Essenz von Heublumen mit Löwenzahn und Brennnessel entfaltet im Waldkräuterbad ihre immunstimulierenden Eigenschaften. Das Kernöl der Hagebutte regeneriert die Haut nachhaltig bei einer Tann-Waldrosencremepackung.

Was der Wald zutage bringt, findet im Tann seinen Weg in die hauseigene Pflegelinie: Wacholder, Klettenwurzeln, Beinwell, Thymian, junge Brombeerblätter, Ringelblumen und Hagebutten. Im traditionellen Brotbad duftet es herrlich nach frisch gebackenem Brot. In der milden, trockenen Restwärme des Backofens saunieren die Hotelgäste. Im Brechelbad entfalten unzählige Tannenzweige ihre natürlichen Aromen und Wirkstoffe. Im Zirbenstüberl werden bei 90 °C die Inhaltsstoffe des Urbaums Zirbelkiefer aktiviert. Im beheizten Tannorama-Pool mit Solewasser können Wellnessgäste an der frischen Winterluft durchatmen. Eingebettet zwischen Lärche, Fichte und Föhre befindet sich im Tann-Park die Außen-Dampfsauna „Silva“. Auch dort eröffnet sich im Schutz des Waldes eine Aussicht, die Geist und Seele verführt.

Barbara – eine Köchin, vom Wald inspiriert

Der Volksmund sagt: Wer um Weihnachten Hagebutten isst, bleibt von Krankheiten verschont. In der Tann-Küche bereichert der rote Vitaminspender im Winter Desserts, Marmeladen und delikate Beilagen. Mit unglaublicher Leidenschaft und umfangreichem Wissen bringt Hotelchefin Barbara die wilde Natur mit all ihren wunderbaren Aromen, Wurzeln, Blüten, Sprossen, Baumzapfen, Pilzen und Wildfrüchten in ihre geschmackvolle Hotelküche.

Ob Tann-Fichten-Pesto, Latschenkiefer-Halbgefrorenes, ein Waldschaumsüppchen von der Fichte oder viele weitere Köstlichkeiten – die Waldküche des Hotels Tann bespielt mit den Aromen und Produkten des Waldes die Gaumen und kreiert kulinarische Emotionen, die das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Fitness stärken. Barbaras Fichtennadelhonig schmeckt auf dem morgendlichen Butterbrot. Ihr Schweinsschopfbraten im Heu ist ein Gedicht.

Einfach losstapfen

Den Gästen des Hotels Tann legen sich im Winter die Schönheiten des Ritten zu Füßen: Beim Winter- und Schneeschuhwandern oder bei Skitouren auf unberührten Wegen. Das Rittner Horn ist für Winterwanderer ein faszinierendes Ziel. Direkt am Tann beginnt Italiens erster Winter-Premiumweg. Auf Lang-laufski über perfekt gespurte Naturloipen gleiten, sich von der Sonne verwöh-nen lassen, mit den Schneeschuhen neue Horizonte erobern.

Weitere Informationen:

Hotel Tann****

Das Waldhotel in Südtirol
I-39054 Klobenstein, Tannstraße 22

Tel.: +39 0471 356 264

E-Mail: info@tann.it

www.tann.it

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Allgäu: Parkhotel Burgmühle in Fischen im Allgäu

unbezahlte Werbung

Zum Winterstart ins Allgäu und eine erholsame Auszeit genießen

 


Unter klarem Himmel und in frischer Bergluft durchatmen – zum Winterstart bietet die Umgebung rund um das Parkhotel Burgmühle perfekte Möglichkeiten, neue Kraft und Energie zu tanken.

Die Winterlandschaft rund um das Hotel erfüllt genau das, was Wintergäste suchen: stille, von Raureif überzogene Täler für entspannte Spaziergänge, sanfte Höhenwege und, sobald Schnee liegt, die ersten Ausflüge auf Loipen und Pisten. So verbinden sich aktive Erholung, Naturerlebnis und Vorfreude auf die kommenden Winterwochen.

Nach einem aktiven Tag draußen bietet das Parkhotel Burgmühle gemütliche Entspannung und behaglichen Rückzug. In der großzügigen Wellness- und Vitalwelt auf 2.500 m² mit Innen- und Außenpool, verschiedenen Saunen, Dampfbad, Ruheräumen sowie Kosmetik- und Massageangeboten kommt man zur Ruhe. Im hellen Wintergarten können Gäste die Seele baumeln lassen, und wer möchte, erfrischt sich nach dem Saunagang im klaren Gebirgsbach. Professionelle Trainer begleiten täglich mit Bewegungs- und Entspannungsprogrammen, die Körper und Geist vitalisieren und den perfekten Auftakt für die Winterzeit ermöglichen.

Die Gastgeber des familiär geführten Hauses schaffen eine unvergleichliche Wohlfühlatmosphäre, in der alles für einen gelungenen Winterstart bereitsteht: vom abwechslungsreichen Aktivprogramm wie romantischen Fackelwanderungen oder Eisstockschießen über kulinarische Genüsse bis hin zu praktischer Infrastruktur wie E-Tankstellen. Ab der ersten Übernachtung kann man per Bus und Bahn von Lindau bis zur Grenze des Kleinwalsertals reisen. So beginnt der Winter im Allgäu rundum aktiv und entspannt.

Weitere Informationen:

Parkhotel Burgmühle
Markus Reinheimer

D-87583 Fischen im Allgäu

Tel.: +49/0)8326/9950

E-Mail: info@parkhotel-burgmuehle.de

www.parkhotel-burgmuehle.de

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Samstag, 22. November 2025

Osttirol: Hotel Gasthof Hinteregger in Matrei in Osttirol

unbezahlte Werbung

Hotel Hinteregger:
Die Berge Osttirols vor der Tür, urbaner Chic im Haus

 

Mitten in der Nationalparkgemeinde Matrei, umgeben von den verschneiten Gipfeln der Hohen Tauern, begeistert das Hotel Hinteregger all jene, die das Besondere suchen. Der Winter im Nationalpark Hohe Tauern ist ein
Naturerlebnis für sich. Das Hinteregger bereichert die Auszeit in den Bergen mit prämierter Architektur und einem stimmigen Dialog zwischen alpiner Tradition und urbanem Zeitgeist. In der Küche werden frische Produkte aus der hoteleigenen Bio-Landwirtschaft zu wahren Köstlichkeiten veredelt. Winter-uralub neu gedacht – mit Design, Genuss und echtem Berggefühl.

Direkt vor dem Hotel liegt mit der Osttiroler Bergwelt ein unerschöpfliches Terrain für Outdoor-Aktivitäten im Schnee. Das Großglockner Ski-Resort Kals-Matrei gilt als Geheimtipp unter Skifahrern. 18 moderne Bahnen und Lifte bringen Gäste auf bis zu 2.600 Meter Höhe, 44,6 Kilometer abwechslungsreiche Pisten auf der Sonnenseite der Hohen Tauern versprechen Skispaß ohne Wartezeiten. Wer die pure Ruhe sucht, findet sie bei Skitouren durch verschneite Täler, Schneeschuhwanderungen über Almwiesen oder gemütlichen Winterwanderungen. Langläufer gleiten durch glitzernde Winterlandschaften, Spaziergänger genießen die klare Bergluft und spüren die alpine Stille bei jedem Schritt.

Am Abend wandelt sich das Hideaway in eine Oase der Entspannung: sanfte Wärme, eine wohltuende Sauna, ein feines Massageangebot und das knisternde Kaminfeuer schaffen eine Atmosphäre zum Loslassen. Stein, Lehm, Holz und Wasser – die Elemente der Landschaft spiegeln sich im Interieur wider, während großzügige Glasflächen den Blick nach draußen öffnen und die Grenze zwischen Natur und Innenraum auf elegante Weise aufheben. Wer mag, lässt den Tag mit einer Verkostung in der stimmungsvollen Kellerbar ausklingen – edle Weine und feine Schnäpse sorgen hier für gesellige Momente.

Gastgeberin Katharina Hradecky bringt die Philosophie des Hauses auf den Punkt: “Im Hinteregger verschmelzen die Werte der Tradition mit der Klarheit zeitgemäßen Designs. Ein Refugium für alle, die alpine Lebensfreude ebenso suchen wie stille Augenblicke und aktive Wintertage in den Bergen.”

Weitere Informationen:

Hotel Gasthof Hinteregger

Familie Hradecky

A-9971 Matrei in Osttirol, Hintermarkt 4

Tel.: +43/(0)4875/6587

E-Mail: info@hotelhinteregger.at

www.hotelhinteregger.at

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

 

Südtirol: Chalet Salena luxury & private lodge im Gsieser Tal

unbezahlte Werbung

Luxury & Private – eine traumhafte Art von Urlaub

 


In herrlich idyllischer Lage im Gsieser Tal, umgeben vom spektakulären Bergpanorama der Dolomiten, begeistert das Chalet Salena Luxury & Private Lodge mit Chalet Dining, Private Wellness, Outdoor Active und vielen VIP-Services.

Die Gäste von morgens bis abends verwöhnen und ihnen gleichzeitig absolute Privatsphäre bieten, das ist die Stärke von Gastgeberin Sarah Steinmair. Momente purer Erholung eröffnet der private Whirlpool auf der aussichtsreichen Outdoor-Loggia

Private Wellnessmomente

Eintauchen ins warme Wasser, die frische Winterluft in der Nase, die Berge vor Augen, ganz für sich. Die ebenfalls ganz private Bio-Zirbensauna ist der beste Ort nach aktiven Stunden in der Winterlandschaft. Durchatmen, schwitzen, regenerieren. In der heimeligen Atmosphäre der Chalets werden die Wohlfühlanwendungen der SPA-Experten zum persönlichen Glücksmoment.

Design und Wohnkomfort auf höchstem Niveau

Das Chalet Salena Luxury & Private Lodge ist eine Augenweide für Interieur-Liebhaber. Alle Apartments (85 bis 150 m²) geben von der großzügigen, privaten, überdachten Loggia den Blick in die Dolomiten frei. Dem Gast fehlt es an nichts – von der voll ausgestatteten Design-Küche samt Essecke, vom eleganten Wohnbereich mit einer hochwertigen Relax-Lounge über zwei getrennte Schlafzimmer mit jeweils getrennten Luxusbädern, vom Home Cinema System über Romantic Fire für die perfekte Atmosphäre bis hin zum Luxus-Bett-Schlaf-Gesundheits-System ist das Chalet Salena auf höchstem Niveau ausgestattet.

Kulinarik ohne Zeitplan

Winter im Salena heißt auch: essen, wann und wie man möchte. Der Frühstückstisch wird mit regionalen Köstlichkeiten gedeckt, warme Abendgerichte kommen im Pfandl-Service direkt ins Chalet. Wer lieber selbst kocht, bestellt eine Themen-Einkaufstasche – vom Südtiroler Knödelpaket bis zur Grilltasche – oder lässt sich den Kühlschrank schon vor Anreise individuell füllen. Das Südtiroler Ladele bietet eine erlesene Auswahl an verschiedensten Getränken, Weinen und Spirituosen. Im Wein- oder Kühlschrank lagert auf Wunsch die persönliche Selektion.

Fünf-Sterne-VIP-Leistungen inklusive

Aktive Gäste haben die Möglichkeit, am vielseitigen Aktivprogramm des Schwesterhotels Quelle Nature Spa Resort***** teilzunehmen. Täglich geführte Outdoor-Erlebnisse, an sechs Tagen in der Woche, garantieren Glücksmomente in den Bergen. Familien profitieren vom Kids Club mit Players Lounge auf 120 m² mit interaktiven Spielen, Kinderdisco mit Cocktailbar, Esstisch, Kinderküche und Bastelecken.

Wintererlebnisse im Gsieser Tal

Rund um das Chalet Salena breitet sich eine prachtvolle Winterlandschaft aus, um aktiv zu sein, in Bewegung zu kommen und die Stille und Ruhe der Natur auf Körper und Seele wirken zu lassen. Das idyllische Gsieser Tal gehört zum größten Langlaufkarussell Europas, dem Dolomiti Nordic Ski Gebiet mit über 1.300 Loipenkilometern und einem einheitlichen Langlaufpass. Nur einen Kilometer entfernt befindet sich ein kleiner sonniger Berglift mit eigener Skischule in St. Magdalena. Ideal zum Skifahren für Kinder, Anfänger und Familien. Das Gsieser Tal ist zudem bester Stützpunkt für Skiausflüge zum Kronplatz oder zum aussichtsreichen Skigebiet 3 Zinnen Dolomites. Besonders romantisch wird es für jene, die mit Schneeschuhen durch die zauberhafte Winterwelt stapfen. Die Berge im Gsieser Tal bieten für Skitouren hervorragend geeignete Routen für Genießer.

Weitere Informationen:

Chalet Salena luxury & private lodge

Sarah Steinmair

I-39030 Gsies, Magdalenastraße 22

Tel.: +39/0474/781008

E-Mail: info@chalet-salena.com

www.chalet-salena.com                              

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Wald im Pinzgau: Winterurlaub im Bio-Wohlfühlhotel Castello Königsleiten**** in der Zillertal Arena

unbezahlte Werbung

Castello Königsleiten:

Pralle Märzenpow(d)er auf 1.600 Metern

 


Vom Good Morning bis zum Moonlight Skiing: In Königsleiten geht der Winter nicht nur wegen der Höhenlage in Verlängerung. Ab Februar lassen viele Events das Skikarussell noch schneller laufen. Das Castello Königsleiten liefert die passenden Sonnenskilauf-Pauschalen dazu.

Die Sonne wird mit jedem Tag stärker, der Himmel immer noch blauer und der Schnee firnt kräftig auf. Die 150 Kilometer Pisten der Zillertal Arena zeigen sich so wie die Höhensonne in Topform. Das Moonlight Skiing richtet sich schon ab Februar an Liebhaber von „blauem Licht auf weißem Grund“ und macht den Auftakt zu einem wahren Reigen an Events. Jeden Donnerstag und Sonntag im März sind Frühaufsteher am Start: Dann öffnen die Drehkreuze zu den Bahnen bereits um 6.55 Uhr zum Good Morning Skiing. Auf die Kombination aus Morgendämmerung, ersten Sonnenstrahlen, den besten Powder des Tages und frisch präparierten Feinripp fahren wahre Genießer ab.

Ultimative Events voller Pow(d)er

Mit der Zillertal Välley Rälley (24.–25.01.26) geht schon Ende Januar die alljährliche Snowboard Contest Tour über die weiße Bühne des Actionparks Zillertal Arena. Der lokale Snowboardclub „Ästhetiker“ bietet Nachwuchssportlern eine Plattform – und Zusehern ein Top-Spektakel mit Corks und Big Airs. Mit Ende März wechselt dann ein Motto das nächste auf den 150 Kilometer Pisten.

Zu den Zillertal Arena 90s Days (20.–22.03.26) erleben Skifahrer und Boarder einen Flashback in die legendären 1990er-Jahre. Zu den traumhaft aufgefirnten Hi-Grip-Pisten unter der Märzensonne liefern Live-Bands und DJs den passenden Soundteppich. Wer das passende Outfit aus den 90ern hervorkramt und damit auf die Piste geht, erhält den Tagesskipass um nur 36 Euro. Im April kommt die Eventmaschine der Zillertal Arena noch stärker in Schwung.

Für das Lederhosen Wedelfinale (10.–12.04.26) sind Dirndl und Co auf den Pisten gefragt. Auch mit diesem Outfit gibt es den Tagesskipass um 36 Euro – und dazu eine zünftige Stimmung auf den Hütten mit lokalen Bands. Beim Bergliebe Mountain Spring Festival (02.–05.04.26) geben internationale DJs und Live-Acts auf mehreren Bühnen und Locations den Ton an. „Spring Vibes und Partyfeeling“ ist das Motto für ein ausgelassenes Wochenende, bei dem der Sonnenskilauf mit Sundowner-Sessions und langen Clubnächten ausklingt. Zur Krönung des Ganzen trägt der Arena König Abfahrtslauf (03.04.26) bei, ein „Downhill for everybody“ von der Königsleitenspitze bis hinunter nach Königsleiten. Der Ride über 3,5 Kilometer und mehr als 700 Höhenmeter geht ordentlich in die Beine und ist nur 100 ausgewählten Skiartisten vorbehalten. Für die Gäste des Castello Königsleiten ist das Event ein echtes Heimrennen, fast mit Weltcup-Atmosphäre.

Events in der Zillertal Arena

24.–25.01.26: Zillertal Välley Rälley

02.02. + 03.03. + 02.04.26: Moonlight Skiing

Jeden Do. + So. im März: Good Morning Skiing ab 6.55 Uhr

20.–22.03.26: Zillertal Arena 90s Days

10.–12.04.26: Lederhosen Wedelfinale

02.–05.04.26: Bergliebe Mountain Spring Festival

03.04.26: Arena König Abfahrtslauf

Erste Reihe fußfrei im Castello Königsleiten

So viele Events fordern auch eine Pause zwischendurch: Im Castello Königsleiten wird deshalb ab 14 Uhr eine Bio-Nachmittagsjause kredenzt, um leere Energiespeicher aufzufüllen. Speziell für Sportler bietet das Castello Königsleiten auch proteinreiche Ernährung im Rahmen der Castello Verwöhnpension. Fettarm, ohne Zucker und trotzdem köstlich und perfekt nach dem Wintersport. Bei längeren Pausen liefert auch der Castello-Wellnessbereich frische Energieschübe. Infrarotkabine, Aroma- und Soledampfbad, Bio-Kräuter- und Finnensauna sorgen für den wohltuenden Hitzeschub. Ganzkörpermassagen mit Hot Stones, Johanniskraut- und Arnikaöl, aber auch Meersalz- oder Bergkräuter-Peelings beugen Muskelkater und Verspannungen vor.

Vorzeigeadresse der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern

Das Bio-Wohlfühlhotel Castello Königsleiten ist das einzige bio-zertifizierte Hotel der Zillertal Arena, versiert in alpiner Kochkunst und veganer 5-Elemente-Küche, gern auch vegan, gluten- oder histaminfrei. Die allergikergerecht ausgestatteten Zimmer und die gute Höhenluft auf 1.600 Metern sorgen für eine gute Nacht. Gastgeberfamilie Eder verbucht 100 Prozent Weiterempfehlungen (5,9/6 Punkte) auf holidaycheck.de, ausgezeichnete 5/5 Punkte auf tripadvisor.de und hervorragende 9,0 Punkte auf booking.com.

Weitere Informationen:

Bio-Wohlfühlhotel Castello Königsleiten****

Familie Eder

A-5742 Wald im Pinzgau/Königsleiten 24

Tel.: +43/(0)6564/ 20 272

E-Mail: info@castello-koenigsleiten.at

www.castello-koenigsleiten.at                    

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Familienurlaub in den Familux Resorts

unbezahlte Werbung

Familux Resorts – Winterurlaub, der die ganze Familie begeistert

 


Ein Winterurlaub in den Familux Resorts ist ein Premium-Erlebnis für die ganze Familie. Ob im Alpenrose – Familux Resort in den Tiroler Bergen, im Dachsteinkönig – Familux Resort im Salzkammergut, im Oberjoch – Familux Resort inmitten der Allgäuer Gipfel oder im The Grand Green – Familux Resort im Thüringer Wald – überall eröffnen sich Landschaften, die wie geschaffen sind für gemeinsame Abenteuer.

Was alle vier Resorts verbindet, ist ihre unverwechselbare Mischung aus erstklassigem Service, kindgerechter Ausstattung und exklusiver Wellness. Zahlreiche Magic Moments begeistern Gäste jeden Alters.

Wer Schnee liebt, ist bei Familux genau richtig: Familienfreundliche Pisten, sportliche Snowboard-Abfahrten, Rodelbahnen, Langlaufloipen und verschneite Winterwanderwege liegen quasi vor der Tür. In Oberjoch wartet sogar ein besonderes Highlight: Familien fahren hier kostenlos Ski. Modern ausgestattete Skiverleihe, komfortable Shuttleservices und einfühlsame Ski-Coaches für Kinder machen den Einstieg ins Winterglück herrlich unkompliziert. Während die LOTTO Thüringen Skisporthalle beim The Grand Green das ganze Jahr perfekte Bedingungen zum Langlaufen bietet, lockt im Alpenrose Resort der Zugspitzgletscher mit garantierter Schneesicherheit.

Ein Winterurlaub in den Familux Resorts hat jedoch noch viel mehr zu bieten als Wintersport. In der hauseigenen Swim Academy lernen Kinder in kleinen Gruppen und mit individueller Begleitung spielerisch das Schwimmen. Wer danach noch nicht genug hat, kann sich ins Wasservergnügen stürzen. Großzügige Indoor- und Outdoor-Pools, spektakuläre Rutschen und warme Kinderbecken sorgen für ausgelassenen Spaß. Während die Kleinen planschen und toben, können Erwachsene im Infinity-Pool entspannt ihre Bahnen ziehen oder in den weitläufigen Spa- und Saunalandschaften zwischen alpinem Design und wohltuenden Treatments ihre wohlverdiente Auszeit genießen.

Abseits von Piste und Pool wartet ein Feuerwerk an Möglichkeiten. Kinderclubs, Indoor- und Outdoor-Spielwelten, Kinos, Virtual-Reality-Räume, Go-Kart-Bahnen und vieles mehr machen jeden Tag zum Abenteuer. Babys ab dem 7. Lebenstag und Kinder aller Altersstufen werden von professionellen Kids Coaches betreut, sodass Eltern ihre Auszeit ganz entspannt genießen können – sei es beim Sport, im Spa oder bei einem Glas Wein am Kamin.

Kulinarisch stehen die Resorts für höchsten Genuss: Von raffinierten Gourmetmenüs über regionale Spezialitäten bis hin zu Live-Cooking-Erlebnissen wird Essen zum Fest für die Sinne. Die Konzepte sind so durchdacht, dass Familien entspannt schlemmen können, ohne dass Erwachsene auf Qualität oder Raffinesse verzichten müssen.

Und wenn der Tag zu Ende geht, warten Rückzugsorte voller Geborgenheit: luxuriöse Chalets, großzügige Familiensuiten und liebevoll eingerichtete Zimmer, die jeden Wintertag perfekt abrunden. Dass dieses Gesamtpaket Familien ebenso begeistert wie Experten, zeigen die zahlreichen Auszeichnungen – vom HolidayCheck Award bis zum kinderhotel.info Award. Sie sind ein Beweis für die hohe Qualität und den unvergleichlichen Spirit der Familux Resorts.

Weitere Informationen:

Familux Resorts

A-6631 Lermoos, Danielstraße 3

E-Mail: info@familux.com

www.familux.com

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!