Samstag, 3. Januar 2026

Pinzgau: Bio-Wohlfühlhotel Castello Königsleiten**** in Wald im Pinzgau/Königsleiten

unbezahlte Werbung

Castello Königsleiten:

Pralle Märzenpow(d)er auf 1.600 Metern

 


Vom Good Morning bis zum Moonlight Skiing: In Königsleiten geht der Winter nicht nur wegen der Höhenlage in Verlängerung. Ab Februar lassen viele Events das Skikarussell noch schneller laufen. Das Castello Königsleiten liefert die passenden Sonnenskilauf-Pauschalen dazu.

Die Sonne wird mit jedem Tag stärker, der Himmel immer noch blauer und der Schnee firnt kräftig auf. Die 150 Kilometer Pisten der Zillertal Arena zeigen sich so wie die Höhensonne in Topform. Das Moonlight Skiing richtet sich schon ab Februar an Liebhaber von „blauem Licht auf weißem Grund“ und macht den Auftakt zu einem wahren Reigen an Events. Jeden Donnerstag und Sonntag im März sind Frühaufsteher am Start: Dann öffnen die Drehkreuze zu den Bahnen bereits um 6.55 Uhr zum Good Morning Skiing. Auf die Kombination aus Morgendämmerung, ersten Sonnenstrahlen, den besten Powder des Tages und frisch präparierten Feinripp fahren wahre Genießer ab.

Ultimative Events voller Pow(d)er

Mit der Zillertal Välley Rälley (24.–25.01.26) geht schon Ende Januar die alljährliche Snowboard Contest Tour über die weiße Bühne des Actionparks Zillertal Arena. Der lokale Snowboardclub „Ästhetiker“ bietet Nachwuchssportlern eine Plattform – und Zusehern ein Top-Spektakel mit Corks und Big Airs. Mit Ende März wechselt dann ein Motto das nächste auf den 150 Kilometer Pisten. Zu den Zillertal Arena 90s Days (20.–22.03.26) erleben Skifahrer und Boarder einen Flashback in die legendären 1990er-Jahre.

Zu den traumhaft aufgefirnten Hi-Grip-Pisten unter der Märzensonne liefern Live-Bands und DJs den passenden Soundteppich. Wer das passende Outfit aus den 90ern hervorkramt und damit auf die Piste geht, erhält den Tagesskipass um nur 36 Euro. Im April kommt die Eventmaschine der Zillertal Arena noch stärker in Schwung. Für das Lederhosen Wedelfinale (10.–12.04.26) sind Dirndl und Co auf den Pisten gefragt.

Auch mit diesem Outfit gibt es den Tagesskipass um 36 Euro – und dazu eine zünftige Stimmung auf den Hütten mit lokalen Bands. Beim Bergliebe Mountain Spring Festival (02.–05.04.26) geben internationale DJs und Live-Acts auf mehreren Bühnen und Locations den Ton an. „Spring Vibes und Partyfeeling“ ist das Motto für ein ausgelassenes Wochenende, bei dem der Sonnenskilauf mit Sundowner-Sessions und langen Clubnächten ausklingt.

Zur Krönung des Ganzen trägt der Arena König Abfahrtslauf (03.04.26) bei, ein „Downhill for everybody“ von der Königsleitenspitze bis hinunter nach Königsleiten. Der Ride über 3,5 Kilometer und mehr als 700 Höhenmeter geht ordentlich in die Beine und ist nur 100 ausgewählten Skiartisten vorbehalten. Für die Gäste des Castello Königsleiten ist das Event ein echtes Heimrennen, fast mit Weltcup-Atmosphäre.

Events in der Zillertal Arena

24.–25.01.26: Zillertal Välley Rälley

02.02. + 03.03. + 02.04.26: Moonlight Skiing

Jeden Do. + So. im März: Good Morning Skiing ab 6.55 Uhr

20.–22.03.26: Zillertal Arena 90s Days

10.–12.04.26: Lederhosen Wedelfinale

02.–05.04.26: Bergliebe Mountain Spring Festival

03.04.26: Arena König Abfahrtslauf

Erste Reihe fußfrei im Castello Königsleiten

So viele Events fordern auch eine Pause zwischendurch: Im Castello Königsleiten wird deshalb ab 14 Uhr eine Bio-Nachmittagsjause kredenzt, um leere Energiespeicher aufzufüllen. Speziell für Sportler bietet das Castello Königsleiten auch proteinreiche Ernährung im Rahmen der Castello Verwöhnpension. Fettarm, ohne Zucker und trotzdem köstlich und perfekt nach dem Wintersport. Bei längeren Pausen liefert auch der Castello-Wellnessbereich frische Energieschübe. Infrarotkabine, Aroma- und Soledampfbad, Bio-Kräuter- und Finnensauna sorgen für den wohltuenden Hitzeschub. Ganzkörpermassagen mit Hot Stones, Johanniskraut- und Arnikaöl, aber auch Meersalz- oder Bergkräuter-Peelings beugen Muskelkater und Verspannungen vor.

Vorzeigeadresse der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern

Das Bio-Wohlfühlhotel Castello Königsleiten ist das einzige bio-zertifizierte Hotel der Zillertal Arena, versiert in alpiner Kochkunst und veganer 5-Elemente-Küche, gern auch vegan, gluten- oder histaminfrei. Die allergikergerecht ausgestatteten Zimmer und die gute Höhenluft auf 1.600 Metern sorgen für eine gute Nacht. Gastgeberfamilie Eder verbucht 100 Prozent Weiterempfehlungen (5,9/6 Punkte) auf holidaycheck.de, ausgezeichnete 5/5 Punkte auf tripadvisor.de und hervorragende 9,0 Punkte auf booking.com.

Weitere Informationen:

Bio-Wohlfühlhotel Castello Königsleiten****

Familie Eder

A-5742 Wald im Pinzgau/Königsleiten 24

Tel.: +43/(0)6564/ 20 272

E-Mail: info@castello-koenigsleiten.at  

www.castello-koenigsleiten.at

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Tirol: Hotel Alpenrose – Familux Resort in Lermoos

unbezahlte Werbung

Winterurlaub in Tirol:

Skifahren, Schwimmkurs und noch viel mehr – im Alpenrose – Familux Resort erleben Familien die Berge

 


Familien vertrauen im Urlaub auf Familux – die Premium-Hotelgruppe für Familien mit Kindern. Im Alpenrose – Familux Resort erleben Groß und Klein unvergessliche Wintertage in der Tiroler Bergwelt.

Skifahrer profitieren von der idealen Lage zum schneesicheren Zugspitzgletscher. Und nicht nur das. Im spezialisierten Familienhotel dreht sich alles um Spaß und Abenteuer für die Kleinen. Sogar Schwimmen lernen kann man hier im Urlaub in der professionellen Swim Academy des Hauses.

Familienzeit in der Zugspitz Arena

Vom ersten Moment an genießen Groß und Klein die herrliche Schneelandschaft rund um das Hotel Alpenrose. Raus vor die Tür und schon kann ein Schneemann gebaut oder Papa zu einer Schneeballschlacht herausgefordert werden. Bewegung an der frischen Winterluft macht der ganzen Familie großen Spaß. Die Wintersportregion rund um das Hotel Alpenrose lockt mit sechs Skigebieten: Die 148 Pistenkilometer – überwiegend familienfreundliche Abfahrten der blauen Kategorie – und 55 Bergbahnen sind in der Tiroler Zugspitz Arena vereint. Mit der Gondelbahn – nur 100 Meter von der Alpenrose entfernt – gelangen Skifahrer und Snowboarder schnell in das traumhafte Skigebiet Grubigstein.

Von den sonnigen Pisten mit Panorama-Aussicht bis hin zum Gletscher, in der Tiroler Skiarena kommt bei Groß und Klein keine Langeweile auf. Im Hotel Alpenrose befindet sich ein Skiverleih mit den neuesten Ski- und Boardmodellen. Es muss aber nicht immer Skifahren sein. Mit den Schneeschuhen geht es abseits der Pisten in die „Wildnis“. Winterwanderungen, eine lustige Rodelpartie oder eine Runde auf dem Eislaufplatz – jeden Tag etwas Neues. Die Langläufer sind begeistert von den 110 Loipenkilometern in der Zugspitz Arena.

Professionelle Swim Academy im Haus

Raus aus den Schwimmflügeln und ab ins Wasser. Schwimmen zu können macht Kindern nicht nur Spaß, sondern ist auch für ihre Sicherheit unerlässlich. Die professionellen SchwimmtrainerInnen der Familux Swim Academy ermöglichen es den Kindern, in kleinen Gruppen mit maximal sechs Teilnehmern nach ihrem eigenen Tempo zu lernen. Viele Jahre Erfahrung stecken in der hoteleigenen Schwimmausbildung. Im warmen Wasser fühlen sich die kleinen Schwimmer wohl und freuen sich schnell über ihre Erfolge. Wer sich schon sicher im Wasser bewegt, kann im Urlaub das Froschabzeichen oder das Seepferdchen erwerben.

Neues SPA – für entspannte Wintertage

Sich um nichts kümmern müssen, aktiv sein oder ausgiebig entspannen, köstlich essen und herrlich schlafen: Alles das ist „Programm“ bei einem All-inclusive-Familienurlaub im Alpenrose – Familux Resort. Wellnessurlaub mit Kind – auch das ist hier möglich.

Das neu gestaltete Feel Good Spa lädt mit viel Ruhe, sanften Düften und alpinem Design zum Loslassen ein. In zehn stilvollen Behandlungsräumen entfalten sich wohltuende Treatments und Massagen – ein Rückzugsort nur für sich oder für entspannte Momente zu zweit. Die neue Saunalandschaft begeistert mit Highlights wie Kräuter-, Lehm- und Gletschersauna sowie einem Dampfbad mit Salznebel. Für einen prickelnden Abschluss sorgt der Schnee- und Eisraum – eine belebende Erfrischung für Körper und Sinne. Dank der professionellen Betreuung durch erfahrene Kids Coaches – bereits ab dem 7. Lebenstag – wird Wellness für Eltern zur echten Auszeit. Und auch die kleinen Gäste erleben hier den Zauber des Wohlfühlens: Im liebevoll gestalteten Baby Spa genießen sie sanftes Floating und erste Kindermassagen.

Zum neuen Spa-Erlebnis gehört auch die großzügige In- und Outdoor-Wasserwelt mit angenehm temperierten Pools. Im ca. 30 °C warmen Familienpool können Groß und Klein gemeinsam entspannen – drinnen wie draußen. Für die jüngsten Gäste steht ein Kidspool mit 35 °C warmem Wasser und flachen 20 cm Tiefe bereit – ideal für erste Planschabenteuer. Für Action und Adrenalin sorgt das hauseigene Rutschenparadies: Auf 90 Metern Länge garantiert die Speed-Reifenwasserrutsche mit Zeitstopp-Funktion und spannenden Dunkelpassagen jede Menge Spaß. Wer noch mehr Nervenkitzel sucht, wird bei Turbo-, Triple- und Kamikazerutsche fündig. Hier kommt richtig Bewegung in den Winter.

Das beliebte Alpenrose – Familux Resort begeistert mit vielen exklusiven Highlights. Ein schöner Baby- und Kinderclub, ein Kino, eine Gokartbahn, ein Virtual-Reality-Room und ein Video-Soccer-Raum, komfortable Familiensuiten und ein modernes Fitnesscenter sind nur einige davon. Internationale Gourmetküche und erlesene Weine gehören zu jedem Urlaubstag im Alpenrose – Familux Resort dazu. Wertvoll gestaltete Familienzeit in großzügigem Ambiente mit konsequent durchdachter kindgerechter Ausstattung, Gourmetküche und SPA – all das bringt das Alpenrose – Familux Resort unter einen Hut.

Das Alpenrose – Familux Resort wurde mit dem begehrten HolidayCheck
Award
ausgezeichnet. Diese Auszeichnung basiert auf den Bewertungen tausender zufriedener Gäste und steht für exzellente Qualität und Service. Darüber hinaus wurde das Resort mit dem kinderhotel.info Award prämiert, der speziell herausragende Leistungen im Segment der Kinderhotellerie würdigt.

Weitere Informationen:

Alpenrose – Familux Resort

A-6631 Lermoos, Danielstraße 3

Tel.: +43/(0)5673/2424

E-Mail: info@hotelalpenrose.at

www.hotelalpenrose.at

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Südtirol: Wanderhotel Vinschgerhof in Vetzan – Schlanders

unbezahlte Werbung

Gratisnacht zum Frühlingserwachen im Vinschgerhof

 


Der Vinschgerhof ist ein zertifiziertes Wanderhotel – der Vinschgau mit 300 Sonnentagen im Jahr ein Paradies für jeden Wanderurlaub.

Von der Via Claudia Augusta über die Vinschger Waalwege und den Nationalpark Stilfserjoch bis zum Ortler locken in allen Höhenlagen traumhaft schöne Frühlingstouren.

Als zertifiziertes Wanderhotel mit vier Bergkristallen bietet der Vinschgerhof bei Schlanders alles, was Wanderer für ihre Frühlingstouren im „wilden Westen“ Südtirols brauchen. Der Vinschgau zählt zu den sonnenreichsten Regionen im Alpenraum. Schon ab April lockt die milde Frühlingsluft nach draußen. Das Temperaturmittel liegt bereits im zweistelligen Bereich und das Tal rollt einen Teppich aus weiß-rosa Apfelblüten aus, selbst wenn von den Gipfeln noch der Schnee glänzt. April und Mai sind darüber hinaus ein echter Spartipp im Vinschgerhof: Dann gibt es bereits ab fünf gebuchten Nächten eine Nacht geschenkt und damit einen zusätzlichen Tag, um die Frühlingsfrische des Vinschgaus voll auszukosten.

Unter dem höchsten Berg Südtirols

Besser als im Vinschgerhof könnte die Ausgangslage für Frühlingswanderungen nicht sein: „Waalwegexpertin“ Inge und Wanderführer Hans sind die Schrittmacher für bis zu fünf geführte Wanderungen pro Woche. Auf Ihrer „To-Go-Liste“ stehen die schönsten Ziele des Mittervinschgaus. Die weiten Obstgärten an der Via Claudia Augusta, plätschernde Waalwege, klare Bergseen und weite Almen werden zusammen angegangen. An der Nordflanke locken die Hangterrassen des Sonnenbergs mit dem Vinschger Höhenweg. Im Süden geht es mit Nördersberg, Nationalpark Stilfserjoch und der Ortlergruppe noch viel höher hinaus. Es spricht aber auch nichts dagegen, sich einmal ohne Guides auf den Weg zu machen: das Schnalstal, Meran oder beispielsweise der Reschensee liegen in einem Umkreis von nur 25 bis 50 Kilometern.

Wellness- und Küchengipfel

Schwere Beine nach einem Tag auf Achse? Dann sorgen der Indoor- und der Sky Whirlpool in der Vista Wohlfühloase für Auftrieb. Die Biosauna oder die finnische Sauna lösen langsam die Verspannungen, in den Ruheräumen macht sich pure Entspannung breit, während dank der Rundumverglasung die Wanderziele für den nächsten Wandertag in Blickweite rücken. Irgendwann macht sich aber auch der Hunger bemerkbar. Zum Glück wird in der Vinschgerhof-Küche bereits eifrig an den regionalen und mediterranen Köstlichkeiten für das Dinner gewerkt. Dazu ein Südtiroler Weinklassiker und der Frühlings-Wandertag findet ein perfektes Ende.

Weitere Informationen:

Wanderhotel Vinschgerhof

Familie Pinzger

I-39028 Vetzan – Schlanders, Alte Vinschger Straße 1A

Tel. +39 0473 742113

Fax +39 0473 740041

E-Mail rezeption@vinschgerhof.com

www.vinschgerhof.com  

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!