Dienstag, 18. August 2020

Sommerurlaub im Axamer Lizum

 unbezahlte Werbung

Auf Expedition mit dem Naturführer

in der Axamer Lizum

 

 

60 Kilometer Wanderwege durchziehen die traumhafte Natur der Axamer Lizum, die zwischen Almrosen und dem schroffen Fels der Kalkkögel einen bizarren Reiz entfaltet. Mit einem Naturführer vom Verein Natopia sieht man außerdem noch einiges mehr am Weg.

 

Die Axamer Lizum liegt nur 19 Kilometer südwestlich der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. In dem Ruhegebiet dieser wilden und ursprünglichen Bergwelt ganz nah der Stadt werden in diesem Sommer geführte Naturwanderungen angeboten. Treffpunkt ist jeden Samstag um zehn Uhr bei der Ticket-Kassa an der Talstation Olympiabahn. Start und Ziel der Wanderung ist das Hoadl-Haus auf 2.340 Metern.

 

Neue Perspektiven im sehenswerten Mittelgebirge

Gemeinsam mit dem Natopia-Naturführer und ausgerüstet mit Swarovski-Ferngläsern geht es in den vielfältigen Naturraum der Axamer Lizum – auf Spuren von Murmeltieren, Gämsen, Steinböcken und Steinadlern. Die Kalkkögel lohnen sich außerdem für eine geologische Erkundung. Dolomit, verschiedene Kalkgesteine und der Gneis des Ötztal-Stubai-Kristallins sorgen für ein ganz spezielles Landschaftsbild. Auf den Almmatten, aber auch an den Kalk-Silikatgrenzen und in den trockenen Kalkschuttrinnen entdeckt man vielfältige Alpenkräuter und seltene Alpenblumen wie Enzian und Edelweiß, Alpen-Leinkraut, Trollblumen und verschiedenen Orchideenarten. Eine Tour mit dem Naturführer gibt es auch zu den Themen Schmetterlinge, Grashüpfer und Hummeln, die hier ihren Lebensraum finden. Jede geführte Wanderung dauert rund 2,5 Stunden und endet wieder beim Hoadl-Haus. Wer sich zur „Nachbesprechung“ auf der Sonnenterrasse niederlässt, hat einiges mehr über die Natur erfahren – und vielleicht auch gleich eine Inspiration für die nächste Tour erhalten. In die Axamer Lizum fährt übrigens stündlich auch ein Bus der VVT Linie 4162 ab Innsbruck Hauptbahnhof. In einer halben Stunde ist man am Ziel. Das Auto kann man also getrost in der Stadt stehen lassen.

 

 

Axamer Lizum: Weitblick-Wandersommer „mit Draht nach oben“

Im Winter ist die Axamer Lizum das größte Skigebiet im Großraum Innsbruck – im Sommer das mit Bergbahnen leicht erreichbare Wanderrevier der Tiroler Landeshauptstadt. Nur 19 Kilometer von der Alpenstadt warten Traumrouten inmitten der Bergkulisse zwischen Birgitzköpfl und Hoadl.

 

Noch bis Ende September 2020 haben in der Axamer Lizum die Olympiabahn und die Birgitzköpflbahn von Freitag bis Sonntag geöffnet (8.30–16.30 Uhr) und zoomen Bergabenteurer hinauf in die mittleren Zweitausender. Die Höhenlage zwischen 1.570 und 2.340 Metern sorgt für einen traumhaften Weitblick von den beeindruckenden Kalkkögeln mit ihren weiten Geröllfeldern bis ins Inntal und nach Innsbruck. Durch 60 Kilometer markierte Wege haben Wanderer immer wieder neue Routen und Aussichten vor sich. Ständige Begleiter der halb- bis ganztägigen Wanderungen sind die fantastisch-bizarre Naturlandschaft und ihre typische Flora und Fauna.

 

 

Über den prämierten Steig der Sonne entgegen

Für eine schöne Tages-Höhenwanderung am Hochtennbodensteig nimmt man die Birgitzköpflbahn bis in 2.037 Meter Höhe. Die etwa dreistündige Tour auf dem „Tiroler Bergweg mit Auszeichnung“ führt vom Birgitzköpflhaus über Bergwiesen am Rande und zwischen den beeindruckenden Kalkkögeln hindurch durch Schotterfelder über den Widdersbergsattel hinauf zum Hochtennboden. Die mehrere Fußballfelder große und fast ebene Grasfläche bietet sich für eine gemütliche Rast an. Danach ist es nur noch eine halbe Stunde zur 2.340 Meter hoch gelegenen Bergstation der Hoadlbahn. Die Aussicht ins Inntal, ins Mittelgebirge und zur Nordkette ist traumhaft. Bei geeignetem Wetter ist in der Ferne sogar Deutschlands höchster Berg zu sehen, die Zugspitze. Tipp für alle, die nach der Wanderung eine Belohnung brauchen: Auf 2.340 Metern hat auch die Sonnenterrasse des markanten, mit dem ISR Architektur Award ausgezeichneten, Panoramarestaurant Hoadl-Haus geöffnet. Bei Kaffee und Kuchen oder deftigen Tiroler Schmankerln, am Spielplatz oder in den gemütlichen Wellnessliegen tanken Groß und Klein neue Energien. Talwärts zum Ausgangspunkt gelangt man zu Fuß oder mit der Olympiabahn.

 

Gipfelerlebnisse rund um Hoadl und Birgitzköpfl

Vom Sonnenplateau am Hoadl wie auch vom Birgitzköpfl aus bieten sich natürlich auch Touren zu den umliegenden Gipfeln, leichte Familienrunden und Almwanderungen an. Besonders beliebt sind die alpin-urbane Gratwanderung über den „3-Gipfel-Weg“ und der Aufstieg zur Nockspitze. Olympiabahn und Birgitzköpfllift drehen jeweils freitags, samstags und sonntags von 8.30 bis 16.30 Uhr ihre „Runden“. Wer will, kann das Auto in Innsbruck stehen lassen. Mit dem Linienbus erreicht man die Axamer Lizum in nur 30 Minuten.

 

Naturführungen in der Axamer Lizum

15.08.20, 10–12.30 Uhr: Enzian und Edelweiß – Gebirgspflanzen und Anpassung an einen extremen Lebensraum.

22.08.20, 10–12.30 Uhr: Insekten der Bergwiesen – Schmetterlinge, Grashüpfer, Hummeln und Co.

29.08.20: 10–12.30 Uhr: Steinbock und Steinadler – Überlebensstrategien im Gebirge. Mit Swarovski-Ferngläsern.

05.09.20, 10–12.30 Uhr: Natur erleben mit allen Sinnen – wie riechen und schmecken Bergkräuter?

12.09.20, 10–12.30 Uhr: Mineralien, Gesteine und Berge – Entstehung der Landschaft. Mit Swarovski-Ferngläsern.

Anmeldung erforderlich: office@axamer-lizum.at oder Tel. +43 5234 68240. Begrenzte Teilnehmerzahl.
Preis (ohne Bergbahn): Erw. 8 Euro / Kinder 4 Euro.

 

Weitere Informationen:

Axamer Lizum Aufschliessungs AG

A-6094 Axams, Lizum 6

Tel. +43 (0) 5234-68240

www.axamer-lizum.at

www.axamer-lizum.at
#Bist du wild genug?

 

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

 

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen