Freitag, 19. März 2021

Eunike Grahofer: Omas geniale Wetterpflanzen. Wie wird das Wetter heute?

 Eunike Grahofer:

Omas geniale Wetterpflanzen 

Wie wird das Wetter heute?

 

Wetter ist wohl das Thema, das alle und allenthalben interessiert. Damit kann man ganze Abende überstehen. Und das erstaunliche Phänomen der Pflanzen als Wetterpropheten haben sich in früheren Zeiten auch Landarbeiter und Bauern gerne zunutze gemacht.

Auch im alpinen Bereich, für Bergsteiger und Bergwanderer, ist das Wetter ein großes Thema. Wetterberichte abzuhören oder sich über Wetterapps vor der Tour zu informieren, was einen erwaertet, ist quasi ein Muss, eine Lebensversicherung. Aber warum sich auch nicht mal (zusätzlich) auf altbewährte Methoden  stützen?

Die Autorin hat sich dem Phänomen Wetter mal auf eine andere, nicht-meteorologische Seite genähert. Sie zeichnete diejenigen Blumen, Bäume und Kräuter auf, die Regen oder Sonne für den jeweiligen Tag vorhersagen können.

Ein umfassender Überblick der Wetterpflanzen!

Der erstaunlichen Fähigkeit vieler Pflanzen, das Wetter des Tages vorherzusagen, ist die Autorin umfassend nachgegangen. Die Kenntnis der Wetterpflanzen, die schon immer wichtig für die Arbeit der Bauern und Landwirte war, kann für uns alle interessante Information im Alltag bedeuten.

In dem schön mit alten Grafiken zu den Pflanzen ist jeder Pflanze eine Doppelseite gewidmet – ein inspirierendes Bild, das man sich gerne anschaut, und eine Seite mit Erklärungen zu der Pflanze. Neben den „normalen“ Informationen ist hier am wichtigsten: Wie verhält sich die Pflanze bei oder vor welchem Wetter. Wer sich näher damit beschäftigt wird künftig viel im Vorab erkennen und die Wetterberichte in Radio und Fernsehen auf andere Art und Weise beachten.

Zur Autorin:

EUNIKE GRAHOFER, stammt aus dem Waldviertel, ist als ambitionierte Kräuterpädagogin tätig und erforscht alte, volksheilkundliche Rezepturen. Die Obfrau-Stellvertreterin des Vereins Naturvermittlung dokumentiert seit vielen Jahren Lebensgeschichten der Menschen des Waldviertels und leitet eine Arbeitsgruppe, in der dieses Wissen von Fachleuten aufgearbeitet wird.

Sie ist Leiterin des Lehrganges „Diplomierter Wildkräutertrainer“, war von März 2020 bis Jänner 2021 Gesundheitsstadträtin von Waidhofen/Thaya und ist seit Jänner 2021 Bürgermeisterin der Bezirkshauptstadt Waidhofen/Thaya. Sie beschäftigt sich intensiv mit Pflanzen und deren Inhaltsstoffen, mit den idealen Sammelzeiten verschiedenster Kräuter und den alten Verwendungen und Hintergründen. Sie schreibt für zahlreiche Medien, hat immer wieder Beiträge in TV und Radio und berichtet hier über altes Volkswissen. Sie bietet Lehrgänge, Seminare, geführte Wanderungen und Vorträge an, betreut Kolumnen und arbeitet über die Traditionen ihrer Heimat.

KONTAKT ZUR AUTORIN:  office@eunikegrahofer.at www.eunikegrahofer.at

Für den Freya Verlag publizierte sie bereits erfolgreich folgende Werke:

"DIY Rezepte - durch's Bauernjahr"

"DIY Hausmittel - im Jahreskreis"

"Die Leissinger Oma - Das Pflanzenwissen der einfachen Leut. Erzählungen und Rezepte aus Waldviertler Familien"

"Der Pepi Onkel - Das Pflanzenwissen der einfachen Leut. Erzählungen und Rezepte"

"Die Hechals - Brauchtum, altes Handwerk und Rezepte aus dem Mostviertel"

"Mein Kräutererbe - Uralte Heilrezepte"

"Wildnisapotheke - Hausmittel aus 400 Jahren"

"Wildniswissen - Zeigerpflanzen, Wetterpflanzen und 300 alte Rezepte"

"Omas geniale Wetterpflanzen - Wie wird das Wetter heute?"

Grahofer schrieb zusammen mit Alex Hunger und Vera Mörwald sowie mit dem Verein Naturvermittler weitere Bücher für den Freya Verlag.

"Heilwirkung der Kräuter in Körperkerzen - Altes Wissen wieder entdecken"

"Weissdorn - Ein unterschätzter Alleskönner"

Eunike Grahofer: Omas geniale Wetterpflanzen. Wie wird das Wetter heute? 128 Seiten, durchgehend vierfärbig, Format: 14,8 x 21 cm, Hardcover, Fadenheftung, viele Fotos. Freya. ISBN: 978-3-99025-394-6. € 14,99

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen