unbezahlte Werbung
Drei Gründe für den Olanger Winterurlaub ohne Skier
Am Südstau der Alpen lassen es Adriatiefs im Spätherbst verlässlich schneien. Während sich um den Kronplatzgipfel bereits ab Ende November das „Pistenkarussell“ dreht, lockt unten eine Bilderbuch-Winterwelt Schneeschuhwanderer, Tourengeher und Langläufer an.
Im Norden der Alpenhauptkamm mit dem Naturpark Rieserferner Ahrn, im Süden die Dolomiten mit dem Naturpark Fanes-Sennes-Prags, dazwischen der Kronplatz und Olang. Es gibt wohl keine aussichtsreichere Destination für Wintergenuss abseits der Pisten in Südtirol.
In Olang fällt durchwegs sehr früh Schnee, dank der Mittelmeertiefs, welche am Südstau der Alpen im Herbst für Neuschnee sorgen, und der Höhenlage oberhalb von 1.000 Metern. Schneeschuhwanderer, Tourengeher und Langläufer haben bis über die Zweitausendergrenze hinaus traumhafte Ziele im Visier – am Kronplatz, am Furkelpass in den Dolomiten und im Antholzertal.
Mit Schneeschuhen am Furkelpass
Die schönsten Touren für Schneeschuhwanderer starten vom Furkelpass in die Pragser Dolomiten. Von Bad Bergfall führt eine gemütliche Schneeschuhtour über den Sattel am Fuße von Kronplatz und Piz da Peres zum Berggasthof Trattes. Die anspruchsvolleren Schneeschuhrouten liegen im Naturpark Fanes-Sennes-Prags.
Besonders beliebt ist die Tour vom Voppichlhof in Mitterolang zur Angerer Alm und weiter zur Lanzwiesenalm unterhalb der Dolomitenzacken von Flatschkofel, Maurerkopf und Hochalpenkopf. Eine weitere schöne Schneeschuhtour führt von der Lipper Säge in Olang zur Brunstalm hinauf.
Die Route wird wöchentlich präpariert, womit der Rückweg auch per Rodel abgekürzt werden kann. Auf den Skiberg Kronplatz locken schöne Schneeschuhtouren zu geöffneten Hütten. Von Geiselsberg ausgehend gelangt man zu Niederegger Hütte, Oberegger Alm und Lorenzihütte.
Tipp für Abenteurer: der Erlebnistag im Naturpark Drei Zinnen mit Bergführer Manuel. Auf dem Monte Piana wird mit Schneeschuhen auf den Spuren des Ersten Weltkriegs gewandert, Motorschlitten- und Rodelpartie inklusive. www.olang.com/schneeschuhwandern
Mit Tourenskiern in den Dolomiten
Für eine atemberaubende Aussicht in die Dolomiten lohnt sich eine Fahrt auf den Skiberg Kronplatz auf jeden Fall – oder aber eine dreistündige Skitour über den AVS-Steig ab Reischach. Wer am Kronplatz-Gipfel ankommt, wird von der schönsten Aussicht Südtirols begrüßt: Die Gipfel im Naturpark Drei Zinnen, die Olanger Hausberge Dreifingerspitze, Piz da Peres und Peitlerkofel als nächste Tourenziele sind teilweise zum Greifen nah.
Viele Dolomitengipfel können direkt von Olang aus mit Tourenskiern bezwungen werden. Den Hochalpenkopf (2.542 m) in den Pragser Dolomiten steuert man am besten über den Skitourenweg Brunst ab der Lipper Säge an. Der Weg bis zur Brunsthütte wird präpariert und erleichtert den Zustieg. Von Bad Bergfall führt eine fordernde Tour auf den Flatschkofel (2.223m). Auf Piz da Peres (2.507 m) und Dreifingerspitze (2.479 m) startet man am besten vom Furkelsattel oder Bad Bergfall aus. Gute Ausrüstung, versierte Begleiter und ein Lawinencheck sind vor allen diesen Skitouren notwendig. www.olang.com/skitouren
Cross-Country durch das Antholzertal
Die 60 Loipenkilometer der Langlauf- und Biathlon-Hochburg Antholz sind nur 15 Autominuten von Olang entfernt. Zwischen 1.000 und 1.650 Höhenmetern unterhalb des gletscherreichen Naturparks Rieserferner-Ahrn kommen Klassiker und Skater bis weit in den Spätwinter in Schwung. Im Biathlon- & Langlaufzentrum Antholz trainieren internationale Langlaufstars und jedes Jahr im Januar geht der IBU Biathlon Weltcup (23.–26.01.25) über die Bühne. Mit dem Ski Pustertal Express und dem Skibus können nordische Sportler neben dem Langlaufzentrum Antholzertal auch das Gsiesertal, Welsberg, Taisten und das Hochpustertal bei Toblach einfach erreichen – und damit in Summe 436 Loipenkilometer von Europas größtem Langlaufkarussell Dolomiti Nordicski (1.300 km).
Einsteiger in den Langlaufsport haben in Olang eine einfache, 1,8 Kilometer lange Sonnenloipe zum Rundendrehen, können Ausrüstung vor Ort ausleihen und Langlaufkurse ab vier Teilnehmern buchen.
Weitere Informationen:
Tourismusverein Olang
I-39030 Olang, Florianiplatz 19
Tel.: +39/0474/496277, Fax: +39/0474/498005
E-Mail: info@olang.com
www.olang.com
Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.
Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen