unbezahlte Werbung
Gletscherfrische Familienabenteuer in Tux-Finkenberg
Tux-Finkenberg am schönsten Ende des Zillertals ist Tirols erste Adresse für den Familien-Winterurlaub. Der Hintertuxer Gletscher am Talschluss steht für faszinierende Naturerlebnisse – und das ganze Tal für maximalen Spaßfaktor.
Kaum sonst wo ist Skifahren so vielfältig wie in Tux-Finkenberg. Die 206 Pistenkilometer der Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 sind zu drei Viertel leicht bis mittelschwer und damit ideal für Familien mit Kindern.
Fünf Skischulen, Kinderländer und Kids- und Funslopes machen aus den Kleinen große Skistars. Snow Tubes, Tunnels, Steilkurven, Wellenbahnen, Riesenschnecken und Ski-Karussells sorgen für den richtigen Dreh. Für ihr Familienangebot ernten die Tuxer Skiberge regelmäßig Höchstnoten auf den weltweit größten Testportals. Auch 2024 gab es wieder 5 von 5 Sternen und ein „Top für Familien“ auf skiresort.de.
Kinder-Angebote – Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000
5 Skischulen • 4 Kinderländer • Flohpark Hintertux • Betterpark Hintertux • Fun- und Kidsslopes am Sommerberg • Pepis Winter-Kinderland am Penkenjoch • Kidsslope Rastkogel • Eggalm-Kinderpark • Bärenroute Eggalm • Tallift Hinteranger
Das größte Eis gibt’s am Gletscher
Der Hintertuxer Gletscher am Talschluss ist ein absolutes Pflichtprogramm für Familien. Schon die Auffahrt mit der höchstgelegenen Zweiseilumlaufbahn der Welt auf 3.250 Meter ist ein außerordentliches Erlebnis. Von der Panoramaterrasse reicht der Blick über den Tuxer Ferner ins Meer der Alpengipfel. Vier Fünftel der 62 Pistenkilometer am Hintertuxer Gletscher sind mittel oder leicht und damit ideal für Kinder. Die Bedingungen sind dank der Höhenlage ideal, auch wenn anderswo die Saison noch nicht einmal begonnen hat oder schon längst vorbei ist.
Dazu bieten der Natur Eis Palast und die Spannagelhöhle ein echtes Abenteuerprogramm auch ohne Skier und Boards. Im Natur Eis Palast wandern Familien mit Kindern ab sechs Jahren das ganze Jahr 30 Meter unter dem Gletscher durch ein 640 Meter langes Höhlensystem mit riesigen Eiszapfen, funkelnden Eiskristallen, gefrorenen Wasserfällen, bis zu 15 Meter hohen Hallen und einem eisblauen Gletschersee. Die Spannagelhöhle auf rund 2.500 Metern am Hintertuxer Gletscher ist die größte Marmorgesteinshöhle der Zentralalpen. Bei Touren durch die Labyrinthe im Tuxer Kamm werden riesige Hallen, Tropfsteine, Gletschermühlen, Kristalle und Knochenfunde entdeckt.
Highlights Hintertuxer Gletscher
Panoramaterrasse auf 3.250 m • Natur Eis Palast • Naturdenkmal Spannagelhöhle • Gondelfrühstück und Brettljausen-Gondel (10er-Gondel Gefrorene Wand) • Betterpark Hintertux • Funslope Hintertux • Talabfahrt Schwarze Pfanne
Tuxer Winterspaß abseits der Piste
Noch mehr Abenteuer ohne Ski und Board liefern zwei Rodelbahnen in Tux-Finkenberg. Eine echte Mutprobe für kleine Abenteurer ist Kinderparagleiten auf Eggalm und Rastkogel. Dafür gibt es einen unglaublichen Ausblick in die Zillertaler Berge als Lohn. Langläufer ziehen auf der 28 Kilometer langen Luggi-Gredler-Loipe zwischen Tux-Vorderlanersbach und Madseit ihre Runden, Eisläufer auf dem Natureislaufplatz in Tux-Lanersbach.
Winterwandernde Familien gelangen auf 68 Kilometer freigeschaufelten Wegen bis hinauf zur Sommerbergalm, der Eggalm oder das Penkenjoch. Der Erlebnisweg über die Teufelsbrücke in die Naturoase Glocke, der Berg Wald Weg am Penkenjoch und die Winterwanderwege auf die Eggalm halten auch für Kinder genug Abwechslung bereit. Machen Bewegung und frische Luft hungrig, ist immer eine von rund 30 Hütten und 50 Restaurants in der Nähe. Nach Kaspressknödeln, Käsespätzle oder Kaiserschmarren sind die Energiespeicher wieder gefüllt und der Spaß geht in die nächste Runde. Ist das Wetter nicht nach Outdoorspaß, bietet der 1.200 m² große Indoorspielpark Playarena volles Programm.
Weitere Informationen:
Tourismusverband Tux-Finkenberg
A-6293 Tux, Lanersbach 401
Tel.: +43/(0)5287/8506
www.tux.at
E-Mail: info@tux.at
Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.
Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen