Mittwoch, 20. Januar 2021

Buchvorstellung: Jan Mersch, Markus Fleischmann, Helmut Mittermayer: Lawinen

Jan Mersch, Markus Fleischmann, Helmut Mittermayer:

Lawinen

Erkennen - Beurteilen - Vermeiden

 

 

Es ist wie alle Bergweltenbücher ein wunderschön gemachtes Buch. Für das Thema spielt das zwar keine Rolle, aber es freut einen trotzdem, wenn man es in der Hand hat.

Dick und umfassend führt es ein in den großen Alptraum aller Wintersportfans: Lawinen, die gefürchtete Gefahr, die schon so viele Opfer gefunden haben. Vor allem zwar in den Alpen, aber auch die Mittelgebirge bleiben nicht verschont davon – im Schwarzwald gehen jedes Jahr auch Lawinen ab und so manche fordert ein Todesopfer.  

Aber für Wintersportler gibt es eine gute Nachricht: Die Lawinenkunde hat sich in den letzten zehn Jahren so weiterentwickelt, dass sich das Lawinenrisiko wesentlich besser beurteilen lässt.

Steile Hänge, die entgegen der Erwartungen stabil bleiben, und Schneebretter, die sich schon bei niedriger Lawinen-Gefahrenstufe lösen: Selbst die hohe Schule der theoretischen Physik ist bis heute nicht in der Lage, das Phänomen Lawine in seiner Gesamtheit zu beschreiben. Schnee und Schneedecke unterliegen thermodynamischen Prozessen in einem chaotischen System. Das Autorenteam Jan Mersch, Markus Fleischmann und Helmut Mittermayr vermittelt in diesem Grundlagenwerk auf verständliche Weise den aktuellen Stand der Lawinenforschung.

Lawinengefahr im Gebirge richtig einschätzen

Obwohl am Berg immer ein gewisses Restrisiko bestehen bleibt, können Lawinenauslösung und Unfälle durch gezielte Vorsichtsmaßnahmen und Methoden vermieden werden. Nach einer allgemeinen Einführung wird der Leser in die Grundlagen der Lawinen eingeführt – Arten, Größen, ihr typisches Gelände und amtliche Bekanntmachungen dazu. Danach kommt der Hauptteil, den man als Skitourengeher oder sonst sich Risiken aussetzender Wintersportler eigentlich auswendig lernen sollte: SnowCard, Risikoeinschätzung, Aufbau von Schneedecken, Schneebretter, Probleme bei verschiedenen Schneearten, Methoden der Schneedeckenuntersuchung. Über den Faktor Mensch geht es zur Analyse und den nötigen Vorsichtsmaßnahmen im Gelände, über das „Lawinenmantra“ zur Verschüttetensuche und Bergung.

Alles was man wissen muss

Gut und verständlich erklärt und gut illustriert. Mit diesem Handbuch zur Lawinenkunde können alle Wintersportler lernen, Gefahren zu erkennen und Risiken zu beurteilen. Das hilft, richtig zu beurteilen, Unfälle zu vermeiden, und im Unglücksfall die richtigen Entscheidungen zur Rettung Verschütteter zu treffen - wichtiges Grundlagenwissen für einen sicheren Aufenthalt in den Bergen! Bleibt also nur zu hoffen, dass dieses Buch Zugang in viele Bücherregale von Wintersportlern findet, sein Inhalt in vielen Köpfen hängen bleibt – und dass es hilft, viele Opfer zu vermeiden.

Zu den Autoren:

Jan Mersch, geboren 1971, ist staatlich geprüfter Berg-und Skiführer, Mitglied im Bundeslehrteam des DAV und Psychologe. Als Profi-Bergführer ist er seit über 10 Jahren in Europa und an den Bergen der Welt unterwegs. Er ist international anerkannter Lawinenexperte.

Markus Fleischmann, Jahrgang 1978, ist staatlich geprüfter Berg- und Skiführer. Als diplomierter Geograph ist er Spezialist für Lawinenprognostik. Im DAV ist er als Bildungsreferent für die Ausbildung angehender Alpintrainer verantwortlich.

Helmut Mittermayr, Jahrgang 1968, ist staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Notfallsanitäter und Flugretter. Als langjähriger Kursleiter in der Bergführer- und Bergrettungsausbildung ist er mitwirkende Instanz für die standardisierte Lehrmeinung.

Jan Mersch, Markus Fleischmann, Helmut Mittermayer: Lawinen Erkennen - Beurteilen – Vermeiden. 328 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, gebunden, Maße: 241 x 174 mm. Bergwelten. ISBN 9783711200303. 35 € (D, A), 47,90 CHF (CH)

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen