unbezahlte Werbung
Alpengasthof Zollwirt: „Cool Summer“ im Osttiroler Defereggental
Das Defereggental zählt zu den am wenigsten besiedelten Hochgebirgstälern in den Alpen, zwei Drittel davon liegen im Nationalpark Hohe Tauern. Der Sommer hält hier atemberaubende Naturschauspiele und echte Sommerfrische bereit – und ursprüngliche Gastlichkeit im Alpengasthof Zollwirt.
Auf 1.400 Meter Höhe sind die Sommertage kühler, die Luft ist ungetrübt, ebenso wie die Aussicht in die Osttiroler Alpen. 300 Kilometer traumhaft schöne Wanderwege durchziehen die Region, vom Hochtal bis in den Nationalpark Hohe Tauern, das Deferegger Gebirge und den Naturpark Rieserferner-Ahrn.
Man braucht nur vor die Tür des Alpengasthof Zollwirt zu treten und die Bewegungsfreude kommt von alleine auf. Bei maximalen 25 Grad Celsius Höchsttemperatur im Sommer ist das kein Wunder. Besonders beliebte Ziele und begehrte Fotopunkte sind der Oberhauser Zirbenwald, der 22 Meter hohe Wildtierbeobachtungsturm Oberhaus und die Jagdhausalmen im hinteren Defereggental. Die malerische Almlandschaft mit 15 Steinhäusern und einer Kapelle zwischen Felsen und Weiden erinnert an ein tibetanisches Dorf.
Das Rad der Natur dreht sich
Belinda und Peter Leitner vom Alpengasthof Zollwirt packen noch weitere Tipps für Wanderer und Mountainbiker in den Rucksack. Um St. Jakob gibt es sieben ausgewiesene Bike-Routen, von denen der Großteil auch für E-Biker geeignet ist. Über die Jagdhausalmen führt ein Trail hinauf zum kreisrunden Weiher „Pfauenauge“ und zum Klammlsee am gleichnamigen Joch.
Ein Muss ist der Staller Sattel mit dem Obersee. Über den Gebirgspass auf 2.052 Metern geht es hinunter ins Südtiroler Antholzer Tal. Radkarten und Leihrucksäcke sind im Alpengasthof Zollwirt gratis zu bekommen, mit der Osttirol-Card kosten die geöffneten Sommerbergbahnen keinen Cent extra. So entschärfen viele Biker beispielsweise die „Ochsentour“ zur Ochsenlacke auf dem kleinen Leppeskofel (2.469 m). Das sanft hügelige Deferegger Hochtal ist außerdem ein Volltreffer für Golfer. Die Platzreife ist im Defereggental Golf Park mit den PGA-Golf-Professionals in nur fünf Kurstagen zu schaffen. Und schon locken die umliegenden Plätze zu neuem Schwung in unberührter Natur.
Der Platzhirsch für Naturgenießer
Der Alpengasthof Zollwirt zählt zu den Traditionshäusern in St. Jakob im Defereggental. Belinda und Peter Leitner sorgen für ein gemütliches Urlaubszuhause, heimelige Gastfreundschaft und ausgezeichnete Osttiroler Küche. Die Spezialitäten von Lamm, Wild und Fisch aus der Region sind weit über die Grenzen des Tales hinaus in aller Munde – auch bei Motorbikern, die von der traumhaft schönen Felbertauern oder der Großglockner Hochalpenstraße kommend abzweigen und über den Staller Sattel die legendären Dolomitenpässe anpeilen.
Nicht nur sie strecken ihre Beine gerne im lauschigen Biergarten aus und genießen ein kühles Getränk, bevor es in der Wellnessoase mit Sauna und Dampfbad richtig heiß wird. Nach der Frischluft des Tages stellt sich erholsamer Schlaf in den Holzbetten der schönen Zirbenzimmer ein. Mit 100 Prozent Weiterempfehlungen auf holidaycheck.at, 5 von 5 Punkten auf tripadvisor.at und fabelhaften 8,9 von 10 Punkten auf booking.com zählt der Alpengasthof Zollwirt zu den besten Adressen im Defereggental.
Weitere Informationen:
Alpengasthof Zollwirt
Familie Peter Leitner
A-9963 St. Jakob im Defereggental, Oberrotte 60
Tel.: +43 4873 5225, Fax: +43 4873 522525
E-Mail: info@zollwirt.at
www.zollwirt.at
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen