Freitag, 28. Februar 2020

Südtirol: Schwemmalm Ulten

unbezahlte Werbung
Sonnenskilauf mit Skistars auf der Schwemmalm Ulten



Hinauf zu den glitzernden und baumfreien Panoramapisten unter dem Mutegg-Gipfel – am Horizont die Ortlergruppe, die Ötztaler Alpen, die Texelgruppe und die Dolomiten. Im März haben Sonnenanbeter, Firn-Spezialisten und Familien auf der Schwemmalm Ulten die besten Aussichten.
 
Ist man mit der Kabinenbahn Kuppelwies und der 4er-Sesselbahn Mutegg knapp unter dem gleichnamigen Gipfel angekommen, muss man erst einmal die Augen wandern lassen: von „König“ Ortler, Cevedale und Königsspitze über Weißkugel und Similaun bis zum gesamten Dolomitenbogen mit Geislergruppe, Sella, Rosengarten und Marmolada reicht die Sicht. Senkt man den Blick, liegen die glitzernden, extrabreiten Firnpisten auf der baumlosen Schwemmalm vor den Brettern. 

Das in Jahrzehnten gewachsene, familiäre Traditions-Skigebiet hat alles drauf: die 25 Kilometer Abfahrten sind bei Carvern äußerst beliebt – allen voran die Hänge unterhalb der Bergstation der Muteggbahn. Die Tempobolzer mit Stehvermögen machen sich über die Sinkmoos-Talabfahrt von ganz oben bis nach Kuppelwies her. Mit fünf Kilometer Länge gilt sie als eine der längsten Abfahrten Südtirols, auf der sich schon echte Könner wie Lokalmatador Dominik Paris, Kjetil Jansrud, Aksel Lund Svindal oder Lindsey Vonn voll ins Zeug gelegt haben. Variantenfahrer können sich auf den fünf Kilometer Skirouten zwischen dem Sinkmoos, der St. Moritz-Hütte und  der Talstation austoben.

Geheimtipp unter den Skigebieten bis 30 Kilometer Pisten
Auf skiresort.de gilt Schwemmalm Ulten als „Geheimtipp“ mit fünf Sternen in puncto Schneesicherheit und Pistenpräparierung. Besseres kann man sich für den Sonnenskilauf gar nicht wünschen. Nur noch die Sonne auf der Alpensüdseite, die sich um diese Jahreszeit besonders häufig am Himmel blicken lässt und auf den gegen Süden gerichteten Berghängen die volle Kraft entfaltet.  

Da muss auch ein Boxenstopp auf einer Sonnenterrasse der sieben urigen, familiengeführten Skihütten und Restaurants auf der Schwemmalm unbedingt sein, die traditionelle Gerichte wie „saure Suppe“, „schworzplentene Kneidl“ oder „Schöpsernes  van Ultner Schof“ auf der Karte haben. Bei strahlender Sonne und typischer Hüttenkuchl aus der Region lädt man seine Batterien für das auf, was danach folgt: Denn die von der Sonne aufgefirnten Pisten laden zum „Figln“ oder Shortcarven. Die zwei Ski-Rentals in der modernen Talstation in Kuppelwies haben das passende Gerät sicher im Sortiment.

Weitere Informationen:
Ski- und Wandergebiet Schwemmalm Ulten
Ultner Ski- und Sessellift GmbH
Tel.: +39 0473 795390
Mob.: +39 338 3883772
E-Mail: info@schwemmalm.com
www.schwemmalm.com

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen