Mittwoch, 8. April 2020

Silberregion Karwendel

unbezahlte Werbung
Es gibt ein Leben nach Corona!
Silberregion Karwendel: Die Vielfalt zwischen „Stadt-Land-Berg“


Urlauber finden in der Silberregion Karwendel viele Schätze: Im Tal historische Städte und hohe Kultur, an den Hängen alte ursprüngliche Bauerndörfer und in den Karwendeltälern eine wildromantische Natur.

Die Silberregion Karwendel ist eine Mischung aus alpinen Naturräumen, mittelalterlichem Reichtum und sehenswerten Städten. Schwaz war im Mittelalter wegen seiner Silberminen eine der reichsten Städte Österreichs. Die Altstadt hat ihren ganz besonderen Charme erhalten: Einheimische wie Gäste lieben es, zwischen den mächtigen Kirchen, reich verzieren Bürgerhäuser-Fassaden und vielen liebenswerten Geschäften und Cafés zu bummeln, fein Essen zu gehen oder hohe Kultur zu genießen. Im Hochsommer laden abends außerdem die Serenadenkonzerte in den Kreuzgang des Franziskanerklosters und die Orgelkonzerte in die Schwazer Stadtpfarrkirche.

Kulturtermine Silberregion Karwendel
15.07.–19.08.2020, jeden MI, 20 Uhr: Serenadenkonzerte – Kreuzgang des Franziskanerklosters
20.07.–24.08.2020, jeden MO, 20 Uhr: Orgelkonzerte – Schwazer Stadtpfarrkirche
06.­08.-08.08.2020: Outreach Festival Schwaz
11.09.–27.09.2020: Klangspuren Schwaz
Weitere Tipps: regelmäßig kostenlose Stadtführungen, Knappensteig (Themenführung zum damaligen Silberbergbau), Museum der Völker, Jenbacher Museum, Rabalderhaus Schwaz

Sommerfrische im ältesten Almdorf Europas
Im Karwendel entdeckt man dagegen völlig naturbelassene Seitentäler, hoch oben unter den Gipfeln saftige Almwiesen und versteckte Bergseen. Der Reichtum besteht hier aus klarer Luft, prächtigen Almrosen und urigen Berghütten. Abschalten und den Alltag entschleunigen geht in der intakten Natur fast von selbst. Ein besonderer Tipp ist die Eng im Herzen des Karwendel Gebirges. Die Eng ist das älteste Almdorf Europas und wohl eines der schönsten dieser Welt. Hier „übersommern“ die Kühe seit Generationen, ebenso wie das alte Handwerk, wie sich beim Kirchtag in der Eng feststellen lässt: Ranzensticker, Korbflechter und Schnitzer zeigen, welche Kunstfertigkeit notwendig ist, um ihre wertvollen Einzelstücke entstehen zu lassen. Musikanten spielen zum Tanz auf, an den Ständen werden Zillertaler Krapfen oder Kiachl im heißen Fett gebacken. Wenn das Vieh die Sommerweidezeit gut überstanden hat, wird es für den Almabtrieb prächtig mit Latschen, Fichten, Granabitten, Alpenblumen, bunten Bändern und Spiegeln „aufgekranzt“. Unten im Tal wird gefeiert, mit Musik und bäuerlichen Köstlichkeiten. Dirndlkleider, Lederhosen und Trachten sind an dem Festtag fast Pflicht. Der Höhepunkt kündigt sich an, wenn weithin die Kuhglocken hörbar sind, bevor Kühe und Hirter mit lautem Gebimmel im Tal eintreffen.

Brauchtums-Termine Silberregion Karwendel
19.06.2020: Herz Jesu Fest, Weerberg
06.09.2020: Kirchtag in der Eng
26.09.2020: Almabtrieb, Terfens
Weitere Tipps: Museum Rablhaus am Weerberg, Naturparkhaus Hinterriss, Pillberg Skimuseum, Galerie Im Schusterhaus in Pill, Tiroler Schnapsmuseum im Plankenhof Pill

Silberregion Karwendel: Naturerlebnisse für die ganze Familie
Das Spielen in freier Natur erdet und erweckt die Kreativität. Im Rahmen des Familienprogramms in der Silberregion Karwendel erleben Kinder unter sich oder gemeinsam mit ihren Eltern, welche Kräfte in der Natur und ihnen selbst stecken.

Die ganze Familie ist dabei, wenn in der Silberregion Karwendel montags zusammen mit dem Natur-Profi Alex der malerische Bucher Wasserfall und eine 200-jährige Fichte besucht werden. Wer sich der Natur anvertraut, spürt intuitiv ihre positive Energie, die sich auf alle Sinne ausbreitet. Von den Schätzen und Wundern der Natur geht es danach hoch zur Burgruine Rottenburg und auf eine Reise zurück ins Mittelalter. Hier werden aus Speckstein Amulette geschnitzt. Eine andere Art von „Erdung“ erfahren die Kinder dienstags am Hof von Bauer Robert. Da stehen eine Fahrt auf dem Wiggel-Waggel-Traktor, Steckerlbrot backen und ein Besuch bei Pony Lisa und Hängebauchschwein Babe am Programm.

Viel los im Bienenhotel und im Vomper Loch
Das sind nur zwei von sechs „Terminen“, die Urlaubsfamilien und ihre Kinder in der Silberregion Karwendel vor sich haben. Immer geht es um das „freie Spiel“ in der Natur, um das Entdecken ihrer Geheimnisse. Etwa auch bei der Abenteuer-Wanderung am Loassattel am Mittwoch mit der ganzen Familie. Hoch über dem Inntal mischen sich Groß und Klein nach einer kleinen Mutprobe unters Bienenvolk, erleben den „Alltag“ in einem Bienenstock, naschen köstlichen Wabenhonig und bauen ein Insektenhotel. Abends steht noch ein Mittelalter-Termin auf Burg Freundsberg am Programm, mit Burgfrau Rebecca und ihren alten Rittersagen. Sie weiß alles über die Herren von Freundsberg und Erzherzog Sigismund den Münzreichen. Wenn die Dunkelheit hereingebrochen ist, wird wie im Mittelalter mit Fackeln hinunter nach Schwaz gewandert. Am Donnerstag geht es zum Wildkräutersammeln ins Vomper Loch. An den Ufern des Tiroler „Small Canyon“ im Naturpark Karwendel mit seinem türkisgrünen Wasser, rühren die Kids Salben und lassen die Seele baumeln. Noch einmal berauschende Wasserwelten stehen für die ganze Familie in der mystischen Stanser Wolfsklamm am Programm. Wieder suchen alle nach wohlschmeckenden Kräutern, aus denen sie köstlichen „Kräuter-Dudler“ mixen. Im breiten Bachbett des Stanser Baches wird ein „Stoanmandl“ gebaut.

Rundum zufrieden im Familiennest
Die Tiroler Familiennester sind spezialisiert und zertifiziert für einen gelungenen Familienurlaub. Zur kinderfreundlichen Infrastruktur bieten sie im Sommer das Familienprogramm kostenlos an. Aber auch im Alleingang lässt sich die Silberregion Karwendel erobern. Es gibt sechs Themen- und Lehrpfade, darunter etwa den Planetenlehrpfad in Terfens, den Knappensteig und den Vogellehrpfad in Schwaz. Höher hinaus bringen der Weg der Sinne auf Hochpillberg, der Klimalehrpfad am Vomperberg und der Eng Alm-Lehrpfad auf dem großen Ahornboden. Gut zu wissen ist außerdem, dass es in der Silberregion Karwendel nirgendwo weit zur nächsten Abkühlung ist: Dafür sorgen vier Badeoasen. In Terfens liegt der allseits beliebte Badesee Weißlahn mit Bachbett und Klettersteinen sowie zwei großen Liegewiesen, Sport- und Spielanlagen. Die schönen Schwimmbäder von Jenbach, Schwaz und Stans haben alle Wasserrutschen und viel Platz, um sich auszubreiten. Im Happy Hopp-Kinderparadies in Vomp kann das Wasser auch mal von oben kommen: Die neue Wellen-Rollenrutsche, die Hüpfburg, der Klettervulkan, das 6er-Trampolin, die Gokarts und der Funshooter-Park sind nämlich alle unter Dach, damit alle trocken bleiben.

Weitere Informationen:
TVB Silberregion Karwendel
Münchner Straße 11, A-6130 Schwaz
Tel.: +43(0)5242/63240-24
www.silberregion-karwendel.com

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen