Unbezahlte Werbung
Algund und drumrum
Interessante Tage im Meraner Land
Das war wieder was. Rein ins Auto, rauf zum Fernpass, wieder rauf zum Reschenpass und wieder hinab, wie ein Vogel im Flug durch den Vinschgau bis Algund. Vorbei an Apfelplantagen und dem in seiner Kargheit etwas an unsere Alb erinnernden Sunnaberg. Schon ein paar Jahre waren wir nicht mehr hier, in Algund, das sich Gartendorf nennt und auch eines ist, aber mit großartiger Bergumgebung, wie man es nur in Südtirol findet.
Und wieder im Hotel Wiesenhof, das wir schon von mehreren Aufenthalten kannten, und für dieses uns Corona selig unseren letzten Reiseplan verhindert hat. Wir wussten, es wurde neu gebaut, wir waren seinerzeit schon neugierig, wie man ein so schönes Haus noch verschönern konnte, und jetzt waren wir noch gespannter. Wie sagt man etwas altmodisch: „wie ein Flitzebogen“.
Impressionen aus dem Wiesenhof
Nun, wir wurden nicht enttäuscht. Und nach wie gewohnt überaus freundlichem Empfang bezogen wir unsere Residenz für die nächsten Tage, ließen die Seele baumeln, erfreuten uns an unserem Zimmer, spitzten im Haus um die Ecken, schauten in den weitläufigen Garten, machten nach einem Abstecher ins Hallenbad und einen solchen in ebendiesen, gelegen zwischen den ortsüblichen Obstplantagen. Die herrlichen Weingärten und der verlockende Algunder Waalweg waren auch nicht weit. Ein paar Schritte nach hier, ein paar Schritte nach dort, der Nachmittag der Anreise verging wie im Flug und das Abendessen, immer die Krönung eines erfüllten Tages.
Essen im Wiesenhof
Das erste Abendessen fand aber ausnahmsweise nicht im Wiesenhof, sondern etwas auswärts, in der Blauen Traube in Algund, statt. Das Lokal sitzt in einem altertümlichen Haus, dem man von außen seinen Schatz im Inneren gar nicht ansieht – aber das ist ja bei jeder Perle so, wenn man nur die Muschelschale von außen sieht.
Dieter Buck
Info:
www.algund.info
Interaktive Wanderkarte: https://maps.algund.info
Fahrpläne ÖPNV (wie auch die Bergbahnen mit dem Südtirol GuestPass Algund kostenlos nutzbar: www.suedtirolmobil.info
Wetterauskunft: www.provinz.bz.it/wetter
Karte:
1:25000 Kompass Karte 053 Meran
Unterkunft:
Hotel Wiesenhof ****, www.wiesenhof.com. Hier fehlt nichts, von feiner Küche über Wellnessangeboten bis zu geführten Wanderungen wird alles geboten, was man sich nur wünschen kann.
Gasthof Oberlechner, Vellau 7, I 39022 Algund, 0039 (0) 473 448350, GPS 46.696194, 11.117917
Melanie Lochmann, www.sunnkraut.com, www.huetter-hof.com
Die Touren von Martin und Melanie werden über den Tourismusverein angeboten.
Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.
Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen