Donnerstag, 23. Januar 2020

Ruhpolding: herrlicher Skiurlaub garantiert

Unbezahlte Werbung
Familienwinter im
Märchenort Ruhpolding



Ein bayerischer Traditionsort, wie hingemalt zwischen Chiemsee und Chiemgauer Alpen. Alle Wintersport-Möglichkeiten auf und abseits der Piste – aber immer fernab vom Massenbetrieb. Was kann einem Besseres für den Familien-Winterurlaub passieren, als Ruhpolding?

Beim Chiemsee geht es runter von der Autobahn und dann sind es nur noch rund acht Kilometer bis ins oberbayerische Ruhpolding. Man spart sich damit die aufwändige Anreise und das Schneekettenanlegen wie in anderen Alpenregionen. Sobald die Barockkirche am Hügel ins Bild rückt, ist man so gut wie da. Entspannt ist die Ankunft in Ruhpolding aber auch, weil es die alte Postkarten-Idylle tatsächlich noch so gibt. Der Ort liegt im weiten Miesenbacher Tal an der weißen Traun. Den malerischen Ortskern prägen schmucke Bürgerhäuser und Lüftlmalerei an den Fassaden, ringsum stehen die Gipfel der Chiemgauer Alpen Spalier.

Was die Latten hergeben
In dem Ferienort erlebt man einen märchenhaften Winter, auch wenn im bekannten Ruhpoldinger Freizeitpark gerade Winterpause ist. Dafür sorgen gleich mehrere Familien-Skiberge im Umkreis. Die Skihänge am Westernberg, am Unternberg und in Maiergschwendt bringen es zusammen mit dem Skigebiet Winklmoosalm/Steinplatte auf 50 Kilometer Pisten. Auch das Angebot abseits der Pisten ist äußerst vielseitig: von Rodeln, über Eis- und Langlaufen und Biathlon sogar für Kinder, bis zum spritzvergnügten Wasserspaß ist Ruhpolding für alles zu haben. Mit 130 Kilometer Loipen zwischen Chiemsee und Sonntagshorn gibt es in Ruhpolding mehr Gründe in die Loipe zu steigen, als jede noch so sportliche Familie in einen Urlaub packen kann. Im Mini-Biathlon-Stadion der Chiemgau Arena können Kinder beim früheren DSV-Trainer Fritz Fischer sogar spezielle Biathlon-Kurse mit Lasergewehren belegen. Neben der Eishalle sind im Winter außerdem der Gestütshof Brendlberg und die Tennishalle in Betrieb.

Der Winter kommt ins Rutschen
Voll ins Zeug legen sich die Kleinen auch auf der fünf Kilometer langen Naturrodelbahn am Unternberg – aber erst nach einer echt bayerischen Brotzeit in der neuen Unternberg Alm. Den „Lift“ nach oben und den Untersatz für die Talfahrt liefert auf Wunsch die Unternbergbahn. Mit bis zu 40 Stundenkilometern ist auch auf der Ganzjahresrodelbahn am Westernberg Speed garantiert. In Zwei-Personenschlitten mit Plexiglashauben saust man auf der 800 Meter langen Strecke durch einige Kreisel, Steilkurven, Jumps und Wellen talwärts. Und noch ein „abgefahrenes“ Erlebnis hält Ruhpolding bereit: Die Riesenrutsche im Erlebnisbad Vita Alpina. Wenn draußen Schnee liegt, es klirrkalt ist und der Outdoor-Pool so richtig dampft, ist hier Zeit für einen persönlichen Rekord. Ebenso gut kann man sich aber auch von der „Meeresbrandung“ im Wellenpool mitreißen lassen. Mit der Chiemgau Karte sind Erlebnisbäder, Museen, Bergbahnen, Dorf- und Regionalbus sowie einige Bahnlinien gratis. www.ruhpolding.de

Chiemgau Karte | Ruhpolding & Inzell
Mehr als 30 Attraktionen zum Nulltarif (jeweils 1x pro Woche). Erhältlich ab 1 Übernachtung.
Highlights: Bergbahnen, Erlebnisbäder, Skilifte, Eishallen, Museen, Dorf- und Regionalbusse, Zug …

Weitere Informationen:
Tourist Info Ruhpolding
D-83324 Ruhpolding, Bahnhofstraße 8
Tel: +49 (0) 8663 8806-0, Fax: +49 (0) 8663 8806-20
E-Mail: tourismus@ruhpolding.de                  
www.ruhpolding.de • www.biathlon-ruhpolding.de

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen