Sonntag, 2. April 2023

Tirol: Urlaub im der Silberregion Karwendel

unbezahlte Werbung

Rückenwind für Genussradfahrer in der Silberregion Karwendel

 


Die Aussicht ist alles beim Radeln in der Silberregion Karwendel: Zwischen dem Innradweg und knackigen Mountainbikerouten im Karwendel sowie den Tuxer Alpen liegen 250 Kilometer Rad- und Bikewege. Aber auch viele Sehenswürdigkeiten und schöne Wirtshäuser für einen Zwischenstopp.

Ob mit dem Rennrad, dem E-Bike oder dem Mountainbike: Die Silberregion Karwendel hat für alle Radurlauber viel zu bieten. Zum Kennenlernen der Region bietet sich die Inntaltour Light an, eine familientaugliche, kurze Rundfahrt von Schwaz, über Vomp, nach Terfens und retour. In einem Radius von 20 bis 30 Kilometern um das mittelalterliche Silberstädtchen Schwaz liegen viele weitere sehenswerte Ziele: Burg Freundsberg, Schloss Tratzberg, Stift Fiecht, das Silberbergwerk Schwaz oder das „Haus steht Kopf“ in Pill.

250 Kilometer langes Radwegenetz

Für einige Bilderbuchorte in der Silberregion Karwendel, wie dem Weerberg, dem Pillberg oder dem Kolsassberg, sind jedoch Puste oder ein E-Antrieb gefragt. Ermäßigte E-Bikes zum Leihen gibt es mit der Silbercard. So ist auch der Höhenmeter-Rausch zum Hecherhaus leicht zu bewältigen. Für die rund 550 Höhenmeter, parallel zur Kellerjochbahn hinauf wären sonst stramme Waden gefragt. So oder so entschädigt das Hecherhaus für sämtliche Mühen mit einer herzhaften Jause und einem Ausblick ins Inntal und das gegenüberliegende Karwendelgebirge. Mountainbiker treten zu einer Wildwassertour zwischen Wolfsklamm, Piller Wasserfall und Badesee Weißlahn an, rund um den Vomperberg oder einer Panoramatour am Fuße des Karwendels.

Leichtgängig und radlerfreundlich

Schwaz ist ein Etappenziel am Innradweg. Ausgehend von der mittelalterlichen Silberstadt weist die 52 Kilometer lange Etappe 4 traumhafte Ziele auf: Wattens mit den Swarovski Kristallwelten, die Münzstadt Hall und am Ende die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Durch die parallel verlaufende Bahnstrecke ist das Umsatteln am Rückweg leicht, wenn Kondition und Motivation sinken. Eine emissionsfreie Anreise ist durch die Bahnhöfe Jenbach und Schwaz gegeben – und durch klimaneutrale Angebote der Bahnen, wie etwa den EuroCity von München nach Jenbach oder den Nightjet von Hamburg und Düsseldorf direkt in die Silberregion.

Weitere Informationen:

TVB Silberregion Karwendel

Münchner Straße 11, A-6130 Schwaz

Tel.: +43(0)5242/63240-21

www.silberregion-karwendel.com

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen