Mittwoch, 29. Mai 2019

Adlerbühne Ahorn in Mayrhofen im Zillertal

unbezahlte Werbung

10 Jahre Greifvögel zum Greifen nah 

Wenn Spannung zu spüren ist, weil bis zu 800 Zuschauer gleichzeitig den Atem anhalten, dann sitzen sie in der Adlerbühne Ahorn in Mayrhofen im Zillertal. Hier schweben die Könige der Lüfte nur eine Handbreit über den Köpfen der Zuschauer hinweg, um sich anschließend im Steilflug auf einen Köder zu stürzen. 

Faszinierende Momente, begleitet von Didi Wechselberger, Hausherr der höchsten Greifvogelstation Europas auf 2.000 Metern Höhe und seiner Frau Waltraud. Die Stars sind Adler „Steppi“, Bussard-Dame „Lanny“, die Uhus „Billi“ und „Virginia“, der Falke „Hansi“ sowie die Rotschwanzbussarde „Ashok“ und „Laika“. Flugakrobaten, die vor der spektakulären Kulisse der Zillertaler Alpen für unvergessliche Momente sorgen.
Adlerbühne Ahorn
Adlerbühne Ahorn ©Mayrhofner Bergbahnen
Bereits 10 Jahre lang beheimatet die beeindruckende Naturbühne auf 2.000 Meter nun schon Adler, Bussarde, Falken und Uhus. Die Vögel sind nicht scheu, das ist die Sensation der Vorführung. „Nicht zu nah ran, so ein Schnabelkuss ist kein Vergnügen“, rät Didi Wechselberger, wenn seine Stars im Publikum Platz nehmen. Adler, Bussarde, Uhus und auch ein Falke gehen mit den Zuschauern auf Tuchfühlung, während Didi und Waltraud Wechselberger Beeindruckendes von den Jagd- und Lebensgewohnheiten der Greifvögel berichten. 

Wer hätte gedacht, dass der große Steppenadler „Steppi“ nur kleine Mäuse fängt, während die kleine Wüstenbussard-Dame „Lanny“ gut und gerne einen Fuchs oder Hasen erlegt? Und wie erkennen Uhus in der Nacht ihre Beute? Falkner Didi kennt seine erhabenen Jäger so genau, weil er es versteht, die Welt aus ihren Augen zu sehen. Aufgewachsen auf der Mayrhofner Edelhütte auf über 2.200 Metern hatte er schon früh eine enge Beziehung zu den Tieren der Bergwelt. „Ein Adler hatte nicht unweit von uns seinen Horst und ich habe ihn viele Stunden beobachtet, bis ich merkte, dass er mich akzeptiert hat.“ So entstand seine besondere Beziehung zu Greifvögeln. 

Eine Bindung, die 2009 unter anderem dazu führte, dass auf dem Ahornplateau die höchste Greifvogelstation Europas eröffnete. Und weil er „die Sprache der Tiere versteht“ und „spricht“, entlockt er seinen Kunstfliegern atemberaubende Stunts vor atemberaubender Kulisse. Kein Wunder, dass auch noch nach 10 Jahren die 60 Minuten der Vorführung wie im Flug vergehen. Und um nun das Jubiläumsjahr der Adlerbühne Ahorn zu feiern, erhalten jeweils am 10. der Monate Juni, Juli, August und Oktober alle Kinder (geboren nach 01.01.2004) freien Eintritt zur Greifvogelvorführung.
Adlerbühne Ahorn
Adlerbühne Ahorn ©Mayrhofner Bergbahnen
VOM KÄSE BEFLÜGELT ODER MIT VOLLDAMPF IN DIE BERGE
Die Gruppenpakete „Vom Käse beflügelt“ und „Mit Volldampf in die Berge“ bieten kleinen und großen Gästen in Mayrhofen einen attraktiven Mix: Vormittags steht entweder ein Besuch in der ErlebnisSennerei Zillertal oder eine Fahrt mit der Zillertalbahn auf dem Programm. Zwei Pakete, viele Highlights: In der ErlebnisSennerei erfahren Käsefreunde auf 6.000 Quadratmetern hautnah, wie aus Milch Käse entsteht – natürlich mit anschließender Kostprobe, getreu dem Motto „Sehen, riechen und genießen“. Eine Fahrt mit dem historischen Dampfzug der Zillertalbahn von Jenbach bis nach Mayrhofen bietet schöne Ausblicke auf das gesamte Zillertal. Nachmittags geht es bei beiden Angeboten mit Österreichs größter Gondel, der Ahornbahn, auf den Genießerberg zur Adlerbühne Ahorn, die von Mitte Juni bis Mitte Oktober täglich außer dienstags ab 14.00 Uhr fasziniert, berührt und beflügelt.


Adlerbühne Ahorn
Adlerbühne Ahorn ©Mayrhofner Bergbahnen
ADLERBÜHNE BACKSTAGE
Hier erfahren alle Interessierten jeden Mittwoch von 10.00 bis 12.00 Uhr wie es ist, ein Falkner zu sein. Sie erhalten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Adlerbühne Ahorn und erfahren alles Wissenswerte über den Beruf des Falkners. Sie lernen die Besonderheiten der Tiere kennen, sind bei Pflege und Fütterung dabei und erhalten ganz nebenbei nützliche Informationen zum Thema Tier- und Naturschutz. Im Erlebnispaket – buchbar mit oder ohne Mittagsmenü im Café-Bistro Kunstraum an der Bergstation - inbegriffen ist die Greifvogelvorführung am Nachmittag. Wichtig zu wissen: Alle Teilnehmer müssen bis spätestens Dienstag 16.00 Uhr angemeldet und mindestens 16 Jahre alt sein.

Adlerbühne Ahorn
Adlerbühne Ahorn ©Mayrhofner Bergbahnen
Unter „So müssen Berge sein“ können Fans den Mayrhofner Bergbahnen auf Facebook und mit dem Hashtag #somuessenbergesein auf Instagram folgen.
Weitere Informationen unter www.mayrhofner-bergbahnen.com.

Adlerbühne Ahorn
Adlerbühne Ahorn ©Mayrhofner Bergbahnen

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen