Dienstag, 3. März 2020

Axamer Lizum in Tirol

unbezahlte Werbung
Top in Form, wenn die Märzensonne aufs „Weiße Dachl“ scheint




Der Sonnenskilauf ist auf der Axamer Lizum eine Mischung aus Höhensonne, griffigem Firn und fetzigen Après-Ski-Events. Dank Höhenlage und technischer Beschneiung geht man auf dem „Weißen Dachl“ der Tiroler Landeshauptstadt bis Mitte April in die Hocke.

Die Axamer Lizum ist das größte Skigebiet im Großraum Innsbruck und nur 19 Kilometer von der Alpenstadt entfernt. Zehn Bahnen und Lifte heben Sonnen- und Firnfans hinauf in die Berge zwischen Birgitzköpfl, Pleisen und Hoadl. Die Höhenlage zwischen 1.600 und 2.340 Metern sowie technische Beschneiung sorgen für eine perfekte Grundlagen zum Sonnenskilauf bis in den April. Zwei Mal gingen auf den 40 Kilometern Skiabfahrten der Axamer Lizum schon Bewerbe der Olympischen Winterspiele über die Bühne. Zum Sonnenskilauf haben auf der einstigen Olympia-Damenabfahrt am Hoadl und den Slalomstrecken am Birgitzköpfl allerdings Genuss-Cruiser die Nase vorn.

Die Carver machen sich über die extrabreiten Pisten oberhalb der Baumgrenze her. Die Funslope am Hoadl zeigt sich ebenso in „best shape“ wie der Golden Roofpark am Karleitenlift. Mit seinem vergrößerten Setup, den Lines, Jibs, Jumps und Rails glitzert „the close ride from Innsbruck“ in der Märzensonne. Die Axamer Lizum ist außerdem die Homebase der Freerider und das Revier von großen World-Tour-Ridern wie Neil Williman aus Neuseeland. Zu den 300 Hektar Tiefschnee-Areal gibt es zwei Freeride Checkpoints und staatlich geprüfte Ski- und Snowboard-Guides, die für Sicherheit sorgen.

Testphase auf den Olympiapisten
Ab der zweiten Februarhälfte startet die Axamer Lizum in die „Testphase“, mit den traditionellen Freeridecamps Testivals und Roofpark-Shreds. Vom der Original+ Skitest Tour (13.–15.03.20) bis zum Ski Day Out (15.03.20) wird gecheckt und getestet, was das Zeug hält. Um die Technik und den Dreh geht es bei der Shred Unit Girls Session, aber auch den Ski-Techniktrainings und
-Präparierung mit Oliver Nindl
(07.03.20).

Zum Après-Firn geht’s nochmal in die Hocke
Nicht nur die Firnpisten und Skitests fahren Sonnenanbetern in der Axamer Lizum so richtig ein. Auch bei den After-Snow-Events ist Kondition gefragt. Für den Boxenstopp bieten sich überall Hütten an, etwa das markante Panoramarestaurant Hoadl-Haus auf 2.340 Metern, das mit dem ISR Architektur Award ausgezeichnet wurde. Auf der überdachten Sonnenterrasse und an der Schirmbar lässt sich die Höhensonne ab Mitte Februar in vollen Zügen genießen und man hat einen traumhaften Weitblick über die Kalkkögel bis ins Inntal und nach Innsbruck. Skinnovation (13.03.20) bringt den Startup-Gedanken auf die Bretter. Über 300 Startups, Investoren, Netzwerker und innovative Unternehmen sind bei dem Treffen dabei.

Der Pitch findet im Rahmen einer Bergfahrt mit der Gondel statt. Das „Kögelen auf 2.340 Metern“ (21.03.20) ist eine exklusive Weinverkostung mit BBQ und Live Musik und den „mittleren Zweitausendern“. Sechs Weingüter laden zur Verkostung mit Blick auf die Kalkkögel. Die Lederhosen-Dirndl Party (28.03.20) heizt an der Schirmbar beim Hoadl Haus die Stimung zusätzlich an. Mit dem Ugly Skiing Day (04.04.20) geht die Skisaison in der Axamer Lizum langsam in die Zielgerade. Dafür besorgen sich die Ski- und Partygäste Uralt-Skiklamotten oder Fantasiekostüme, wedeln über die Pisten und tanzen danach kräftig ab. Tipp: Wer zu einem der vielen Events und zum Sonnenskilauf in der Axamer Lizum nicht selbst mit dem Auto fahren will, nimmt am besten den Gratis-Skibus ab Innsbruck. Aus Richtung München verläuft die kürzeste und mautfreie Route über Garmisch.

Axamer Lizum: Events Februar/März 2020
07.03.20: Shred Unit Girls Session Golden Roofpark 07.03.20: Techniktraining – Austria Racing Camps. 07.03.20: Skipräparation mit Oliver Nindl. 13.03.20: Skinnovation. 13.–15.03.20: Original+ Skitest. 15.03.20: Ski Day Out powered by Elan und OutdoorChicks. 21.03.20: Kögelen – Weinmesse auf 2.340m. 20.–22.03.20: Dirksen Derby Splitboard Race. 28.03.20: Lederhosen-Dirndl Party Schirmbar/Hoadl Haus. 04.04.20: Ugly Skiing Day

Weitere Informationen:
Axamer Lizum Aufschliessungs AG
A-6094 Axams, Lizum 6
Tel.: +43/(0)5234/68240
www.axamer-lizum.at

Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen