Donnerstag, 30. April 2020

Südtirol: Paula Wiesinger Apartments & Suites in Seis am Schlern,

unbezahlte Werbung
Es gibt ein Leben nach Corona!
Kräftig in die Pedale treten:
1.000 Kilometer Radwege in der Bikeregion Seiser Alm-Gröden

Die Seiser Alm bildet gemeinsam mit Gröden ein Mountainbike-Eldorado mit rund 1.000 Kilometer Radtouren in zwei Höhenlagen und in einer einzigartigen Landschaft. Rund 200 bis 500 Höhenmeter „bewältigen“ die sanften Rad-Ausflüge. Wer die Herausforderung sucht, kann bis zu 2.500 Höhenmeter im Sattel überwinden.

Es wird in die Pedale getreten auf der Seiser Alm – ob auf knackigen Trails, rasanten Abfahren und anspruchsvollen Climbs oder gemütlichen, familienfreundlichen Routen. Natürlich darf auch ein bisschen „nachgeholfen“ werden: Die meisten Sommer-Bergbahnen bieten – teilweise sogar kostenlos – den Bike-Transport an, damit die Radfahrer schneller an aussichtsreicher Höhe gewinnen. Die ortsansässigen Radverleihe haben neben klassischen Mountainbikes von Top-Marken auch exklusive E-Bikes im Programm. Bei geführten Radtouren kann die vielfältige Bike-Natur zusammen mit einem Profi erkundet werden. Und wer es genau wissen möchte, der kommt in die Bike-Schule, wo man alles über die richtige Technik für noch mehr Fahrspaß erfährt. Gäste der Paula Wiesinger Apartments & Suites wohnen in bester Lage direkt am Radwege-Netz.

Sie starten an der Hoteltür in das Naturerlebnis auf zwei Rädern. In den komfortablen Suiten und Apartments finden Urlauber die Ruhe und Privatsphäre, die es braucht, um sich nachhaltig zu erholen. Das beeindruckende Bergpanorama der Dolomiten ist ihr steter Begleiter. Natürliche Materialien wie heimische Holz- und Steinarten verleihen den modernen Räumlichkeiten Flair und Gemütlichkeit. Am Frühstücksbuffet warten duftende Brötchen, Milch- und Fleischprodukte aus der Region, täglich Prosecco und frisch zubereitete Eierspeisen. In der stilvollen Vajolet Wellnesslounge ist Entspannen angesagt. Unbedingt probieren: Die Kopf-Nacken-Schulter-Massage mit warmen Basaltstäben.  Finnische Sauna und Dampfbad, Infrarotkabine und Salounge, Ruheraum und Massagen runden die „Bergwellness“ ab.

Paula Wiesinger
Eine starke Frau setzt in dem männerdominierten Alpinismus der 30er Jahre als beste Bergsteigerin Europas und ausgezeichnete Skirennläuferin Meilensteine. Bis heute ist ihr Name untrennbar mit der Seiser Alm und den Dolomiten verbunden.

Paula Wiesinger – sie war eine der besten Bergsteigerinnen in den dreißiger Jahren und eine der erfolgreichsten Skifahrerinnen ihrer Tage. Die schwierigsten Wände der Dolomiten und der Alpen waren ihr Revier. Als eine von wenigen Frauen ihrer Zeit konnte sie den sechsten Schwierigkeitsgrad nicht nur klettern, sondern auch souverän führen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Hans Steger gelang ihr 1928 die Erstbegehung des Nordpfeilers des Einserkofels über den bekannten „Weg der Jugend“. Mit den Erstbesteigungen der Winklerturm-Südwand (1929), der direkten Ostwand der Rosengartenspitze (1929), der Südwand an der Punta Emma im Rosengartenmassiv (1929) und der  Ostwand Pfeilerrisse (1929) schrieb sie Geschichte. Die Civetta oder die Vajolett-Türme bezwang sie über 30 Mal.

Paula Wiesinger eilte weit über die Grenzen Südtirols hinaus der Ruf als hervorragende Bergsteigerin voraus. Selbst der belgische König vertraute auf seinen Klettertouren auf die Begleitung von Paula Wiesinger – auch deshalb, weil er dadurch seine Bergtouren, die vielfach als zu gefährlich betrachtet wurden, rechtfertigen konnte. Denn, wenn sogar eine Frau diese Touren schaffen konnte, dann waren sie wohl nicht allzu extrem. Dass Paula Wiesinger mehr Mut und Erfahrung hatte als die meisten Männer, das war damals nur in Bergsteigerkreisen bekannt.

Doch damit nicht genug. Auch mit den Ski – man bedenke, dass dies noch die Zeit von Holz-Ski war – war Paula Wiesinger unschlagbar. 1932 gewann sie die Weltmeisterschaftsabfahrt in Cortina. 1931 und 1936 erlangte sie in Slalom, Abfahrt und Kombination 15 italienische Titel. Als „La Paula“ ging sie in die Geschichte des Skirennlaufs ein.

Neben dem Sport schlug Paula Wiesingers Herz viele Jahre als Wirtin für ihr Hotel Steger-Dellai auf der Seiser Alm. Nach dem Tod ihres Mannes führte sie den Betrieb weiter bis ins hohe Alter. Bis zur ihrem Tod 2001 war ihr Leben geprägt von Natur- und Heimatverbundenheit sowie ihrer Gastfreundschaft. In Gedenken an „La Paula“ und ihr Engagement wurden vor wenigen Jahren die schönen Ferienwohnungen Paula Wiesinger Apartments & Suites erbaut. Sie sind in Besitz der Hans-&-Paula-Steger-Stiftung, die sich weiterhin um das „Lebenswerk“ ihrer Gründerin, den Erhalt der traumhaften Natur auf der Seiser Alm, kümmert.

Die Seiser Alm,
die größte Hochalm Europas, kommt einem Paradies für Outdoor-Tage gleich. Egal, ob jemand eine gemütliche Wanderung unternehmen möchte oder eine anspruchsvolle Gipfelbesteigung plant, ob Jogging, Nordic Walking oder Biken – die Genießer zieht es hinauf in die Dolomiten, in die frische Bergluft, in die Ruhe. Die Paula Wiesinger Apartments & Suites zählen zu den schönsten Unterkünften in Seis am Schlern. Ganz nach dem Motto „Alles können, nichts müssen“ wurden die schönen Apartments und Suiten mit allem Komfort ausgestattet, den man für einen sorglosen Urlaub in den Dolomiten braucht – großzügige Räumlichkeiten in Privatsphäre, ein stilvoller Wellnessbereich, ein Fitnessraum, eine Garage und vieles mehr gehören zum Service. Natürliche Materialien wie heimische Holz- und Steinarten verleihen den modernen Räumlichkeiten Flair und Gemütlichkeit. In perfekt ausgestatteten Küchen entfalten sich die Gäste kulinarisch. Finnische Sauna und Dampfbad, Infrarotkabine und Salounge, Ruheraum und Massagen runden die „Bergwellness“ in den Dolomiten ab – das Panorama der Seiser Alm zum Greifen nahe, die Berglandschaft Südtirols vor Augen.

Weitere Informationen:
Paula Wiesinger Apartments & Suites
I-39040 Seis am Schlern, Rosengartenstraße 6
Tel.: +39 0471 1880255
E-Mail: info@lapaula.info
www.lapaula.info

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen