Dienstag, 14. April 2015

Petra Müssig: Berggenuss statt Höhenangst

Petra Müssig:  
Berggenuss statt Höhenangst




Nicht schlimmer als Höhenangst zu bekommen wenn man ein Freund der Berge ist. Viel kann man zwar trotzdem machen, aber eine gewisse Restangst bleibt immer noch.

Zudem weiß man bei einer Wanderung, ist ihr Beginn auch noch so harmlos, ja nie, was einen noch erwartet. Dumm ist auch, dass Höhenangst auch im Alter noch kommen kann, gut aber, dass es die Möglichkeit gibt, diese Höhenangst wegzutrainieren. Anscheinend war auch Goethe nicht schwindelfrei, er gewöhnte sich durch das Besteigen von Kirchtürmen aber allmählich daran.

Dieses Buch liefert Hintergrundwissen zu biologischen und körperlichen Ursachen von Höhenangst und zeigt, wie sich mentale Blockaden im Bergsport lösen lassen. Zahlreiche Tipps machen es zu einem kompakten Ratgeber für Wanderer, Kletterer, Mountainbiker und Schneesportler, die ihre Ängste überwinden wollen. Die Betroffenen können sich mit diesem Buch Strategien gegen Höhenangst erarbeiten. Auf dass dem Berggenuss der Probanden und ihrer Begleiter künftig nichts mehr entgegen steht.

Interessant sind auch die 8 Kärtchen, die zum Mitnehmen geeignet sind. In ihnen ist die Essenz des Buches noch einmal enthalten. Das beginnt mit einer Notfallkarte und geht über Maßnahmen unterwegs bis hin zu Gehtechniken und Zaubersprüchen (die jeder schon mal gehört hat, die man aber nicht oft genug hören kann):

Zur Autorin:
Petra Müssig war dreifache Snowboard-Weltmeisterin, 13-fache Gesamtweltcupsiegerin und deutsche Cheftrainerin im Snowboarden. Inzwischen ist sie als Sportcoach, in der Trainerausbildung, als Referentin und Dozentin für Vereine, Schulen und Unternehmen tätig.
I

Petra Müssig: Berggenuss statt Höhenangst. 128 Seiten, 85 Farbbilder, broschiert.8 separate Kärtchen mit dem Wesentlichen des Buches zum Mitnehmen. Verlag Pietsch, 2015. ISBN: 978-3-613-50671-8. 14.95 € / 19.90 CHF.





Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com
Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com
Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com
Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com
Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com
Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!         

Keine Kommentare:

Kommentar posten