Freitag, 21. Juni 2019

Zum Lago di Levico im Valsugana

Unbezahlte Werbung
Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Seenreiches Valsugana
Am Lago di Levico




Zwei Tage durch die Berge stromern, das macht Spass. Aber zwischendurch etwas relaxen und den müden Gliedern etwas Erholung gönnen, ist auch ok. So stand an diesem Tag eine gemütliche Tour am Ufer des Lago di Levico auf dem Programm.




Er ist ein See wie man ihn sich für den Urlaub wünscht. Sauber, warm, überschaubar, mit herrlicher Berg- und Waldumrandung, großer Liegewiese, Toiletten, Einkehrmöglichkeiten, Bootsverleih und was man sonst halt noch so alles für einen schönen Urlaubstag wünscht. An ihm entlang verläuft ein einfacher Wanderweg, na ja, eher Spazierweg, der aber noch ausgedehnt und anspruchsvoller gestaltet werde kann. 




Mir reichte jedoch die gemütliche Strecke am See entlang. Enten beobachten, fotografieren, Wasserratten und Bootsfahrern zusehen ist ja auch mal etwas.




„Blaue Fahne“ über den Seen in Valsugana
Caldonazzo- und Levicosee sind zwar nicht so bekannt wie der Gardasee. Aber dafür sind sie auch nicht so überlaufen und halten die „Blaue Fahne“ Europas hoch. Bei vielen italienischen Familien zählen sie daher zu den beliebtesten Badeseen im Trentino.



Dank ihres sauberen Wassers dürfen sie seit Jahren die Blaue Fahne Europas hissen: Der Caldonazzo- und der Levicosee liegen unweit voneinander entfernt zwischen Pergine Valsugana und Levico. Familien mit Kindern schätzen die Ruhe und Beschaulichkeit und finden an einem der vielen Strände ihr Lieblingsplätzchen, wo sie ganz unter sich sind. Nur der Bademeister lässt im Juli und August täglich seine Blicke wandern.  




Während der größere Caldonazzosee an den Gardasee erinnert, ist der Levicosee mit seinen Wäldern rundum wie ein norwegischer Fjord. Im kristallklaren Wasser beider Seen kann man zwischen Mai und September baden und alle Wassersportarten ausüben. Segeln, Surfen, Stehpaddeln sowie Wasserski fahren haben hier ihre Anhänger.

Gut untergebracht im Hotel Ambassador
Und weil ich schon beim gemütlichen Teil dieses Aufenthalts im Valsugana bin, anschließend noch ein paar Bilder aus unserer Unterkunft, dem Hotel Ambassador. 








Es liegt nur wenige Minuten vom Ufer entfernt, ist modern eingerichtet, mit zwei Pools und Wellness, gutem Essen und überaus freundlichem Personal. Also schlicht und einfach; mit Wiederkehreffekt.







Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Weitere Informationen:
Tourismusverband Valsugana Lagorai
I-38056 Levico Terme (TN), Viale V. Emanuele, 3
Tel. +39 0461 727700
www.visitvalsugana.it
info@visitvalsugana.it

Bergführer:
Alessandro Beber
Kontakt: www.mountime.com
Telefon +39 3394852008

Unterkunft:
https://www.hotel-ambassador.it/de/


Empfohlene Karte:
KOMPASS Wanderkarte 75, Valsugana, Trento, Piné, Levico, Lavarone: 5in1 Wanderkarte 1:50 000 mit Panorama, Aktiv Guide und Detailkarten 1:25 000


Literatur:
Benno F. Zimmermann: Vizentiner Alpen. Fleimstal Lagorai Valsugana Monte Grappa Monti Lessini. 58 Touren. Rother Wanderführer, 1. Auflage 2017, 272 Seiten mit 80 Farbabbildungen, 58 Höhenprofile, 58 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50 000 / 1:75 000, eine Übersichtskarte, GPS-Tracks zum Download, Format 11,5 x 16,5 cm, kartoniert mit Polytex-Laminierung. Rother Verlag, München, 20176. ISBN 978-3-7633-4514-4. 14,90 Euro [D] • 15,40 Euro [A] • 21,90 SFr
E-Book: ISBN 978-3-7633-0224-6 12,99 Euro [D] • 12,99 Euro [A] • 18,90 SFr.

Alessandro Beber: Erlebnisskitouren im Lagorai. 196 Seiten, farbig illustriert. Tappeiner Verlag. ISBN 978-8870735628. 9,90 €.

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Hier finden Sie weitere Fotos und Filme des Tages am Lago die Levico:


Filme

https://www.instagram.com/p/By9_0lQFAYE/

https://www.instagram.com/p/By-KHphFxEH/

https://www.instagram.com/p/By-K3k1F8Hq/

https://www.instagram.com/p/By-mdPtiWXU/

https://www.instagram.com/p/By-oq7OCeJR/

https://www.instagram.com/p/By-1f1tiEok/

 

Fotos

https://www.instagram.com/p/By99u5JiZ7P/

https://www.instagram.com/p/By-pcEaiReH/

https://www.instagram.com/p/By-p8sziB1Y/

https://www.instagram.com/p/By-qTWxi5Vl/

https://www.instagram.com/p/By-q177Cpyn/

https://www.instagram.com/p/By-rLDIiiSF/

https://www.instagram.com/p/By-rcrcCJmA/

https://www.instagram.com/p/By-r1UFi1Zo/

https://www.instagram.com/p/By-sAD-iFet/

https://www.instagram.com/p/By-tocYC5S4/

https://www.instagram.com/p/By-tpe9CxUo/

https://www.instagram.com/p/By-uG4AiGBw/

https://www.instagram.com/p/By-ucuRCxpB/

https://www.instagram.com/p/By-utN9ieYO/

https://www.instagram.com/p/By-7iOsC3IB/

https://www.instagram.com/p/By-9TlcCuCR/



Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar posten