Montag, 3. Juli 2017

Südtirol: Tappeinerpromenade und Algunder Waalweg - unbezahlte Werbung

Wandern um das „Gartendorf“ Algund
Tappeinerpromenade und 
Algunder Waalweg



Zum Schönsten, was man um Algund machen kann, wenn man im Hotel Wiesenhof**** seine Tage verbringt, ist eine Wanderung auf dem Algunder Waalweg in Verbindung mit der berühmten Tappeinerpromenade oberhalb von Algund.



Ich probierte mal den umgekehrten Weg, indem ich in Dorf Tirol startete, auf dem Tirolerweg/Panoramaweg zur Tappeinerpromenade hinab ging und dort erstmals die Aussicht auf die historische Kurstadt bewunderte. Danach folge ich der Tappeinerpromenade nach rechts bis ich an einer Wegsperre - wegen Steinschlaggefahr - ausgebremst wurde. Na ja, besser als einen Stein auf den Kopf …



 
Den Weiterweg bis Gratsch dachte ich mir bzw. kannte ich ja bereits. Der Weg ist ab der stählernen Hängebrücke oberhalb von Gratsch wieder gut begehbar, dorthin kommt man auch mit dem Bus. Er schlängelt sich dann durch Wald und Weinberge, immer mit herrlichstem Blick auf die Weinberge, zu den Dörfern im Tal und die Bergwelt des Südens Südtirols.




Info:
Unterkunft: Hotel Wiesenhof****,  Josef Weingartnerstraße 16, I 39022 Algund / Südtirol, Tel. +39 0473 446677, http://www.wiesenhof.com, info@wiesenhof.com

Tourismusbüro Algund, Hans-Gamper-Platz 3, I 39022 Algund bei Meran (BZ), Info-Hotline: +39 0473 448600, http://www.algund.com, info@algund.com
Öffnungszeiten: Mitte März bis Anfang November: MO-FR 8.30-18.3, SA 9.00-17.00,| SO 9.15-11.30, November bis Mitte März: MO-FR 09.00-12.00, 14.00-18.00

Empfohlene Wanderkarten:
Kompass 053 Meran, 1:25000
Outdoor-Karten-Ringbuch Südtirol 1:35000Hier können Sie die Karte und das Ringbuch kaufen.

Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com
Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com
Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com
Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com
Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com
Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!         

Keine Kommentare:

Kommentar posten