Samstag, 30. August 2014

Grundlsee: Mit Sonne auf dem Geo Trail zur Ranftlmühle - unbezahlte Werbung

Ankunft in Grundlsee

Sonne, See und Geo Trail







Es war eine kurze Anfahrt von Golling zum Grundlsee. Gut eine Stunde. Unterwegs lagen Hallstatt und der Hallstätter See. Gut für eine Pause.
 
Dann Ankunft am Grundlsee, im Hotel Backenstein, benannt nach dem gleichnamigen Berg im Hintergrund. Wir kennen die Gegend bereits von früheren Reisen und Wanderungen. Schöner kann man es wohl kaum erwischen.

Auch die Unterkunft passt. Stilvoll eingerichtet, erhöht über dem See gelegen und mit Blick von der großen Terrasse auf ihn.
 




Es war noch früh am Tag, zu früh um auf der Terrasse zu relaxen. Also fuhren wir wie so oft an das Seeende. Dort führt ein schöner Weg zur historischen Ranftlmühle. Wir wanderten dann auf dem Geo Trail weiter. Er ist gleichzeitig als Kräuterrundweg beschildert. Der Vorteil ist dass man viele Erklärungstafeln zur Geologie, da man hier gleichzeitig aber auf dem Kräuterrundweg geht, aber auch zur Flora findet. 












Man beginnt dabei am Seende bei Gößl, wo man der Beschilderung zum „Toplitzsee Ranftlmühle“ folgt. Kurz danach zweigt der Weg zur Ranftlmühle ab. Nach der historische Mühle folgten wir dem Bach wieder zum Grundlsee. Hier bogen wir lins ab, dann gleich noch einmal. Nun führt der Weg durch die Gößlwiesen und begleitet von vielen Lehrpfadschildern bis zum Wald und dort auf einem Naturpfad nach links bis zu einem festen Forstweg. Auf ihm wanderten wir dann zurück zum Parkplatz am See. 





Dieter und Marlies Buck

Impressionen aus dem gemütlichen Hotel Backenstein












Weitere Impressionen vom Grundlsee, vom Geo Trail und von der Ranftlmühle








































































Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com
Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com
Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com
Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com
Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com
Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!         

Keine Kommentare:

Kommentar posten