Sonntag, 25. Juni 2017

Großarltal im Tal der Almen: auf die Bichlalm - unbezahlte Werbung


"Regen ist nur was für g‘scheite Leut"…
… im Tal der Almen - dem Großarltal
 


Das sagte einmal ein Dichter, der sich in dem seinerzeit auch bei Künstlern und Literaten beliebten Salzkammergut aufhielt zum Wetter am Altausseer See. Das gilt aber gleichermaßen auch für das Tal der Almen.




Zumindest heute überwog bis zum Nachmittag der Regen und es grummelte vom Himmel. Trotzdem, die Bichlalm stand auf dem Programm. Also, man war ja „g’scheite Leut‘“, Wanderstiefel angezogen, Rucksack und Mann wasserfest gemacht und auf zur Bichlalm. 



 
Man fährt zu ihr durch das Ellmautal - mit seinen Heuhütten erinnert es etwas an Tirol -, zweigt vor dem Lammwirt rechts ab und hinauf geht’s zum Parkplatz. Eigentlich ist der schönere Weg der Waldweg über die „Himmelsleiter“, aber den wollte ich bei durchnässtem Boden nun doch nicht gehen. 



 
Also ließ ich mich auf dem festen Forstweg in rund zwei Stunden hinauftragen. Ist auch schön, Ruhe, das Plätschern des Wassers und schließlich die urige Almhütte. Hervorragende Produkte aus der eigenen Landwirtschaft erwarten den Wanderer. Oberhalb der Alm kann man noch ein Gedenkkreuz mit einer wunderbar geschnitzten Christusfigur bewundern. Und wer will, steigt in einer weiteren halben Stunde noch auf zum Remsteinkopf. Das ließ ich aber bleiben, hätte bei diesem wolken- und nebelverhangenem Wetter auch keinen großen Sinn gemacht.

Info:
Tourismusverband Großarltal
Gemeindestraße 6, A 5611 Großarl
Tel. 0043 0 6414 281 Fax 0043 0 6414 8193
http://www.grossarltal.info

Unterkunft:
Hotel Edelweiss
Unterbergstrasse 65, A 5611 Großarl
Tel. 0043 6414 3000
info@edelweiss-grossarl.com www.edelweiss-grossarl.com

Einkehr:
Bichlalm, 1.731 m, Gehzeit (einfach) Stunden, Tel: +43 (0) 6414 / 584, Mobil: +43 (0) 664 / 15 21 940

Literatur:
Mark Zahel: Bergsteigerdörfer. Tyrolia-Verlag. Innsbruck.

Dieter Buck: Wanderungen und Bergtouren im Pongau. Plenk-Verlag, Berchtesgaden.

Empfohlene Wanderkarten:
Kompass:
80 St. Johann Salzburger Land
40 Gasteiner Tal Goldberggruppe
040 Bad Gastein
DVD Österreich, ISBN 978-3-85491-629-1, Kompass DVD Über die Alpen, ISBN 978-3-85026-430-3. (Die Karten lassen sich auch auf GPS-Geräte, iPhones und Android übertragen).

Tappeiner:
Großarltal (erhältlich im Tourismusbüro)

Sicherheit in den Bergen:
Hier ein Link auf die Seite von Großarltal mit einem E-book zum Herunterladen.

Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com
Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com
Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com
Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com
Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com
Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!         

Keine Kommentare:

Kommentar posten