Dienstag, 18. Oktober 2016

Flo Achenrainer und der Snowpark - unbezahlte Werbung

"Ein Snowpark darf Anfängern keine Angst machen" 



Flo Achenrainer, 30, war jahrelang als Profi mit seinem Board im Snowpark Kaunertal unterwegs. Heute steht er meist hinter der Kamera und filmt die Tricks der anderen. Für viele Snowboarder und Freeskier ist das Kaunertal mit seinem Snowpark ein absoluter Kultplatz. 

Und so pilgert den ganzen Winter über die Snowboard- und Freeski-Szene auf den Gletscher. Vom Opening im Oktober bis zu den Spring Classics, die bis Ende Mai dauern, profilieren sich hier die Rider und zeigen ihre Tricks. 
 
Im Snowpark Kaunertal filmt Flo Achenrainer die Tricks und Sprünge der Snowboarder und Freeskier.


Im Snowpark Kaunertal filmt Flo Achenrainer die Tricks 
und Sprünge der Snowboarder und Freeskier. ©Christoph Schöch, KTO
Obstacles, Jibben, Mini-Shreds – das ist echtes Snowboarder-Latein. Worum geht es da eigentlich?
Das ist einfach eine Szenesprache, in der wir uns unterhalten und über unseren Sport sprechen. Viel wichtiger als die richtigen Begriffe ist aber das fahrerische Können. Damit überzeugt man.

Wie oft sind Sie in den Schnee gestürzt, bevor Ihnen der erste Trick mit dem Snowboard gelang?
Hunderte Male. Es braucht viel technisches Können, bis ein Trick klappt. Ich habe mit sechs Jahren im Kaunertal mit dem Snowboarden angefangen. Seitdem hat sich viel verändert und die Szene hat sich stark weiterentwickelt: Heute gleicht Snowboarden einem Turnsport, es geht vielmehr um körperliche Fitness und um Akrobatik als früher.
Flo Achenrainer, 30, findet, dass ein guter Snowpark für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet sein muss.


Flo Achenrainer, 30, findet, dass ein guter Snowpark
 für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet sein muss. ©Privat
Wer kann im Snowpark Kaunertal sein Können unter Beweis stellen?
Das Gletscherskigebiet bietet für jeden etwas, egal ob Backcountry, Park oder Piste. Anfängern rate ich: immer langsam und step by step. Die Tricks haben alle System und jeder sollte zuerst das schulische Fahren beherrschen, bevor er es im Park versucht. Viele machen das falsch und starten zu früh in den Snowpark.

Vom traditionellen Park Opening KTO bis zu den Spring Classics – am Kaunertaler Gletscher trifft sich seit Jahren das Who-is-Who der Snowboard- und Freeski-Szene. Was macht diesen Snowpark eigentlich so besonders?
Einmal ist es die bequeme Anfahrt, denn man fährt mit dem Auto direkt an den Pistenrand. Das ist schon sehr besonders. Und man fährt durch ein Paradies, durch einen Naturpark. Ab der Mautstation ist man wie abgeschlossen von der normalen Welt. Super sind natürlich auch die Bedingungen. Wenn du Glück hast, findest du sogar im Juni noch Powder.

Sie sind nicht nur Rider, sondern beruflich als Filmer unterwegs. Dabei haben Sie festgehalten, wie der Snowpark Kaunertal gebaut wurde. Wie sieht Ihrer Meinung nach ein perfekter Snowpark aus?
Der perfekte Snowpark hat Obstacles – also Hindernisse – die keine Angst machen. Wichtig ist, dass ich mich nicht überwinden und über meine Grenzen gehen muss. Ein perfekter Snowpark hat kleine Hindernisse, die für Beginner und Profis geeignet sind: So haben Anfänger keine Angst und Profis haben überall Spaß. Je weniger ich darüber nachdenken muss, ob ich mich etwas trauen kann, desto besser. Ein Snowpark soll ein Spielplatz sein. Genau das setzt der Snowpark Kaunertal um.


Die Snowparks der 5 Tiroler Gletscher:
Coole Parks und Pipes gibt es auch auf den anderen Gletschern. Der Pitztaler Snowpark bietet auf 3.000 Meter Höhe in insgesamt drei Areas zahlreiche Jumps in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Der Area 47 Snowpark Sölden begeistert durch beste Park-Qualität, gemütliche Vibes, unzählige Rails, Boxen, Kicker und eine Chill-Area mit Sound und Liegestühlen. Der Stubai Zoo am Stubaier Gletscher wird schon zu Saisonbeginn zum Treffpunkt für die lokale und internationale Freeski- und Snowboard-Szene und bietet beste Trainingsbedingungen. Der Betterpark Hintertux ist vor allem im Herbst ein absoluter Hotspot der Szene und schon bald nach Sommerende herrschen dort erstklassige Schneebedingungen.

Flo im Filmeinsatz beim Kaunertal Opening.


Flo im Filmeinsatz beim Kaunertal Opening. ©Mark von Roy, KTO
 
Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com
Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com
Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com
Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com
Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com
Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!         
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen